Martin Luther - Rebell und Reformator

Autor*in
BECK, ULRICH
ISBN
978-3-942175-66-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
aaa
Gattung
Biografie
Ort
Köln
Jahr
2016
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Leben Martin Luthers wird nachvollzogen. Beginnend mit der für Luther vernichtend erscheinenden Entscheidung in Worms, die Reichsacht über ihn zu verhängen, geht es rückblickend in seine Kindheit und seine persönliche Entwicklung bis hin zu diesem Tag. Gleichzeitig wird eine Zeitcollage entwickelt, die die Bedeutung der Religion und der Kirche damals sehr anschaulich und nachvollziehbar beschreibt.

Beurteilungstext

Gleich vorab: Es gelingt dem Sprecherteam um Theresia Singer von Anfang an hervorragend, die Neugier und die Aufmerksamkeit des Zuhörers zu wecken. Durch die Voranstellung des Urteils gegen Luther in Worms, das den Kirchenbann noch mit der Reichsacht verstärkte, wird die Frage provoziert, wie es so weit kommen konnte. Geschickt wird aus seiner Kindheit und der Zeit im Mittelalter erzählt, in der das richtige und gottesfürchtige Verhalten der Menschen entscheidend für drohende Gottesstrafen in Form von Naturkatastrophen und Epidemien war. Die Religion und die Auslegung durch die katholische Kirche bestimmt nicht nur sein Leben, sondern das aller Menschen in Mitteleuropa. Die allgemeine Hysterie, das Ringen um den Machterhalt auf Seiten der Fürsten und der Kirche, das in den Kreuzzügen, den Hexenverbrennungen und in einem fruchtbaren Bauernkrieg mündete, wird sehr deutlich und nachvollziehbar. Selbst Luthers Antisemitismus und Frauenfeindlichkeit wird erwähnt, ohne seine Bedeutung für die christliche Welt zu schmälern.
In einer Zeit, in der die christliche Religion an Bedeutung verloren hat und die Begegnung mit dem Islam an diese mittelalterlichen Mechanismen erinnert, erscheint dieser Rückblick um so sinnvoller, als er Zusammenhänge deutlich macht und vor Selbstgerechtigkeit der christlichen Welt warnt.
Das beiliegende Booklet stellt eine sinnvolle Ergänzung des Hörbuchs dar.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.10.2016