Es wurden 89 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian lebt in einer scheinbar normalen Familie. Doch seit langem quälen ihn immer wieder furchtbare Bauchschmerzen, für die es keine richtige Erklärung gibt. Und da sind auc noch die "Männerspiele", zu denen ihn sein Vater seit Jahren zwingt und über die er mit niemandem reden darf. Einzig in seinen Mangas kann Kristian seine Leiden ausdrücken.

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian lebt in einer scheinbar normalen Familie. Doch seit langem quälen ihn immer wieder furchtbare Bauchschmerzen, für die es keine richtige Erklärung gibt. Und da sind auc noch die "Männerspiele", zu denen ihn sein Vater seit Jahren zwingt und über die er mit niemandem reden darf. Einzig in seinen Mangas kann Kristian seine Leiden ausdrücken.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Palacio, Raquel J.

White Bird. Wie ein Vogel

In dieser Graphic Novel will Julian einen Schulaufsatz über seine Großmutter schreiben. Bereitwillig berichtet Großmutter Sara über ihr Schicksal als privilegiertes Kind jüdischer Eltern im Frankreich der 30er Jahre. Mit der Besetzung Frankreichs durch die Nationalsozialisten und die wachsende Judenverfolgung geraten Sara, ihre Eltern und Mitschüler in immer größere Lebensgefahr. Ihr Überleben in einem Versteck verdankt Sara dem körperbehinderten Mitschüler Julian.

Palacio, R.J.

White Bird. Wie ein Vogel

"Geschehen ist geschehen, aber man kann weiteres verhindern" - Anne Frank In dieser Graphic Novel dürfen wir erfahren, wie es war, als Sara, privilegiertes Kind jüdischer Eltern, die Judenverfolgung der Nationalsozialisten in Frankreich nur überleben konnte, weil sie einen mutigen Jungen traf, dessen Familie sie in einer Scheune versteckte. Julien, ihr 15jähriger Klassenkamerad, war vorher nicht gerade ihr Freund, wird jetzt aber zum Lebensretter.

Brassard, Mario

Wem gehören die Wolken?

Ein spannendes und mitreißendes Bilderbuch über die kriegstraumatischen Erlebnisse einer jungen Frau. Bildgewaltig illustriert und sehr dezidiert getextet.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.

Colfer, Eoin

WARP - Der Quantenzauberer

Die jugendliche FBI-Agentin Chevron Savano wird wegen eines missglückten Einsatzes nach London strafversetzt und soll dort einen seltsamen Apparat bewachen. Als der plötzlich anfängt sich zu bewegen und ihm ein Mann entsteigt, überschlagen sich die Ereignisse. Das Gerät ist eine Zeitmaschine und Chevie wird in der viktorianische London katapultiert, wo sie ein gefährliches Abenteuer überstehen muss.

Colfer, Eoin

WARP - Der Klunkerfischer

Chevie Savano muss erneut mit der WARP-Kapsel ins 19. Jahrhundert zurückreisen, da ihr im 21. Jahrhundert die Todesstrafe droht. Gemeinsam mit Riley kämpft sie dann im viktorianischen London gegen Colonel Box, der den auf der Geschichte verändern will.

Zöller, Elisabeth; Schick, Andreas; Bischoff, Anne

Unschlagbar

Ein Ratgeber für Kinder, Eltern, Lehrer etc. die nicht mehr hilflos dem Teufelskreis “Gewalt” zusehen wollen. Das Handbuch bietet konkrete Hilfe und zeigt, wie Kinder sich vor Gewalt schützen können, lernen sich clever zu wehren und die Konflikte ohne Gewalt zu lösen.