Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Harrast, Tracy

Bibelspaß - Geschichten, Quizfragen, Bibelspiel

Auf kindgerechte Art und Weise werden Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament erzählt. Ergänzt werden die Erzählungen durch Fragehinweise wie : wusstest du schon. Dort werden zusätzlichen Informationen zum Thema gegeben. Zusätzlich gibt es ein Bibelspiel im Anhang.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte ist laut Verlag ein Folienkalender in 12 Stationen zum Gestalten eines Fensterbildes. Dieser Folienkalender ist ein dickeres Heft in DIN A4 quer Format. In diesem Heft ist die Ostergeschichte in 12 Kapiteln erzählt. Im Kapitel 1 wird die kleine Jule vorgestellt, die in den folgenden 11 Kapiteln von ihrem Großvater die Ostergeschichte erzählt bekommt. Im Buch befinden sich als Beilage zwei DIN A 4 Blätter mit ablösbaren Fensterbildern zum Gestalten zu den 12 Kapiteln.

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

Gott erschuf in sieben Tagen die Welt. Das Wasser wurde vom Land getrennt und seit dem verweilten auch Tiere, Pflanzen und Menschen auf der Erde. Menschen sollten sich vermehren und in Frieden miteinander leben. Doch Gottes Wille sollte nicht geschehen. Streit und Unfrieden kam auf, da die Menschen Gott vergaßen. Einer jedoch hielt an dem Glauben fest: Noah

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

In sieben Tagen erschuf Gott die Welt. Er wollte, dass sie sich vermehren und friedlich zusammen leben. Doch die Menschen stritten sich und vergaßen Gott. Nur Noah und seine Familie waren anders. Deshalb beauftragte Gott Noah ein Schiff zu bauen, dass groß genug ist, Noah und seine Familie sowie von jeder Tierart zwei Tiere zu beherbergen. Die Menschen verspotteten Noah als er anfing das Schiff, die Arche, nach Gottes Vorgaben zu bauen. Aber dann kam der Regen.

Scudero, Pippo

Die Taube Noahs

In dem Bilderbuch "Die Taube Noahs" wird ein Teil aus der Bibelgeschichte "Die Arche Noah" aus dem alten Testament erzählt. Mit vielen Bildern und in kindgerechter Weise erfährt das Kind die Bedeutung des Regenbogens und den Wunsch nach Frieden. Dabei erhält die Taube, ein heutiges Friedenssymbol, einen besonderen Stellenwert.

Scudero, Pippo

Die Taube Noahs

So viele Fragen zu Noah. Eine greift dies Buch auf: Wie kommt es, dass die Tiere ganz gegen ihre Natur nicht andere Tiere auffraßen? Die Antwort: Noahs Trainingsprogramm der gegenseitigen Achtung voreinander trug Früchte - und das auch noch eine ganze Weile später, leider aber nicht für immer.

Zusammen Die Geschichte von den Bilder- und den Wortmenschen

"Eine poetische Geschichte …" so heißt es im Klappentext - und der Leser und Betrachter wird nicht enttäuscht. Text und Bilder regen zum vielfältigen Nachdenken an über Frieden und Verständigung, über Freundschaft und Liebe, über Sprache und Symbole.

Rinser, Luise

Drei Kinder und ein Stern

Die Kinder von Kaspar, Melchior und Balthasar machen sich hinter ihren Vätern, die sie nicht mitnehmen wollten, unabhängig von einander auf die Suche nach dem neugeborenen König. Nacheinander treffen sich die Kinder Melchior, Balthasar und Kaspierina und machen sich nach anfänglichen Streitigkeiten gemeinsam auf den abenteuerlichen Weg, in dem sie dem Stern am Himmel folgen. Nachdem sie die Macht Herodes kennengelernt haben, der vielen Müttern durch den Befehl alle Kinder töten zu lassen, Leid zugefügt hat, finden sie schließlich den Friedenskönig mit seiner Mutter. Die Mutter des Neugeborenen schickt die Kinder nach dem Tod Herodes wieder in ihre Länder und gibt ihnen die Botschaft mit auf den Weg, dass Macht und Reichtum nicht glücklich machen und sie gute und friedliche Herrscher werden sollen, wenn sie ihren Vätern auf den Thron folgen.

JEROMIN, KARIN

Biblische Gute Nacht Geschichten; Mit zwölf Gebeten

In diesem Buch werden 12 Geschichten und Gebete vorgestellt, die Herausforderungen aufgreifen, denen sich Kinder täglich stellen müssen. Es geht um Probleme wie nicht Einschlafen zu können, der Angst an neuen Aufgaben zu scheitern oder sich zu streiten. Dazu werden Beispiele von biblischen Figuren gegeben, denen ähnliches geschieht.

Laube, Sigrid

Erklär mir deinen Glauben

“Erklär mir deinen Glauben” erzählt durch fünf Kindern die wichtigsten Bräuche und Feste ihrer Religion und den damit verbundenen Regeln. Im munteren Gespräch werden Judentum, Christentum, der Islam, der Hinduismus und der Buddhismus beschrieben , verglichen und Gemeinsamkeiten entdeckt.