Biblische Gute Nacht Geschichten; Mit zwölf Gebeten

Autor*in
JEROMIN, KARIN
ISBN
978-3-7806-2626-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pfeffer, Rüdiger
Seitenanzahl
28
Verlag
Kaufmann
Gattung
Ort
Lahr
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem Buch werden 12 Geschichten und Gebete vorgestellt, die Herausforderungen aufgreifen, denen sich Kinder täglich stellen müssen. Es geht um Probleme wie nicht Einschlafen zu können, der Angst an neuen Aufgaben zu scheitern oder sich zu streiten. Dazu werden Beispiele von biblischen Figuren gegeben, denen ähnliches geschieht.

Beurteilungstext

Bei dem Buch ”Biblische Gute-Nacht-Geschichten” von Karin Jeromin handelt es sich um eine Geschichtensammlung an die jeweils ein Gebet angeschlossen ist. Die Geschichten sind nur eine Seite lang und die biblischen Texte wurden kindgerecht umgeschrieben. Die Texte sollen wahrscheinlich einerseits den Kindern die Bibel näherbringen und andererseits sie vor dem Einschlafen beruhigen. Da die Texte recht kurz gehalten sind und eine relativ große Schriftgröße gewählt wurde, eignen sie sich auch zum ersten Selbstlesen recht gut. Dazu kommen auf jeder Seite großformatige, bunte Illustrationen. Die Texte vermitteln dem Kind natürlich Aspekte des christlichen Glaubens, könnten so aber vielleicht auch zur Diskussion anregen. Insgesamt gesehen vermittelt das Buch, wie es wohl auch vom Autor beabsichtigt wurde, eine ruhige, entspannende Atmosphäre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010