Koch, Jurij

Helene hau ab

Ein Junge erfährt, dass sein Vater Helene als Weihnachtsbraten haben möchte. Nun versucht er, die Gans zu bewegen, davor zu fliehen. Mehrere Versuche schlagen fehl. Erst bei einem Zauberer, der mit der Gans auf Tournee gehen möchte, kommt erneut der Vater dazu, und nun handelt die Gans, fliegt auf einmal, und in einem Flugzeug gelingt die Flucht.

Strohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann ist sehr traurig, weil er nicht mit zu den Kindern darf. Dabei hat er alle Geschenke schon lange vorbereitet. In der ersten Geschichte erkennt er, dass sich auch die Tiere im Wald einen Weihnachtsmann wünschen. Eule, Bär, Murmeltier und alle anderen freuen sich riesig, als er sie überrascht. In der zweiten Geschichte beschenkt er auch die Tiere in der Stadt. Dann werden alle anderen Weihnachtsmänner krank und so muss der kleine Weihnachtsmann eine Lösung finden.

Holthausen, Luise

Ein Weihnachtslied unterm Apfelbaum

Es ist Weihnachten. Das Bauernhaus wird festlich geschmückt. Was ist denn da los, fragen sich die Kuh, der Esel, die Schafe, die Gans und die Maus. Die Maus schleicht sich ins Haus und erlebt dort Weihnachten. Das will sie mit ihren Freunden auch machen. Also versuchen die Tiere Weihnachten zu feiern. Aber so richtig klappt es nicht, oder doch?

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Kurz vor dem Weihnachtsfest tauschen sich das Eichhörnchen, die Maus, der Spatz und der Hase über die Bedeutung von Weihnachten aus.

Moser, Anette

Unter dem funkelnden Weinhachtsstern

Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon sehr auf Weihnachten. Doch darüber, was dieses Fest eigentlich bedeutet, sind sie sich nicht einig. Sind es die Geschenke, der geschmückte Tannenbaum, die Lieder oder das gute Essen? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammen finden, erkennen sie schließlich, worauf es bei dem Fest wirklich ankommt.

Moser, Annette

Unter dem funkelnden Weihnachtsstern

Ein zauberhaftes Bilderbuch über die wahre Bedeutung von Weihnachten. Weihnachten steht vor der Tür. Eichhörnchen Fine, Maus Mia, Spatz Mätzchen und Hase Paulchen freuen sich schon auf das Fest. Doch was bedeutet eigentlich Weihnachten? Da sind sich die Freunde uneins: Sind es die Geschenke, die Weihnachten ausmachen? Das gute Essen? Oder der geschmückte Tannenbaum? Als der Weihnachtsstern am Himmel erstrahlt und die Freunde zusammenführt, erkennen sie schließlich, worauf es wirklich ankommt …

Kruse, Max

Urmel sucht den Schatz

Urmel hat Geburtstag. Voller Vorfreude hüpft er aus seinem Bett, doch von seinen Freunden fehlt jede Spur. Statt dessen findet er eine Schatzkarte am Strand. Wohin ihn diese führen wird? Und, welcher Schatz erwartet ihn dort?

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse - 24 Adventskalender-Geschichten

Tilda und Molly backen Plätzchen. Weil Freund Igel nicht kommt, graben sie sich durch den Schnee, um nach ihm zu schauen. Alles ist eingeschneit, aber die Zeit vergeht mit Singen und Basteln. Sie entdecken eine Tür, durch die sie noch nie gekommen sind. Dahinter ist ein Raum, der zu den Eichhörnchen einen Stock darüber führt. Als Rotkehlchen noch zur Freundesschar kommt, stöbern sie im neu entdeckten Raum und planen eine Weihnachtsaufführung. An Weihnachten ist der Schnee geschmolzen.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Krause, Joachim

Ostern auf der Wimmelwiese

Es ist Osterzeit auf der Wimmelwiese. Der Osterhase beobachtet gespannt und fleißig die wuseligen Bewohner. Da wird Frühjahrsputz gemacht, für Ostern eingekauft, werden erste Picknicke veranstaltet und natürlich fleißig Eier bemalt. Auch das Osterfeuer und die anschließende Eiersuche darf nicht fehlen. Und wer hat das alles arrangiert? Der Osterhase natürlich!

Salm, Sandra

Wie Rebekka beinahe Weihnachten verschlief

Rebekka liebt ihre große Schwester Maria über alles. Sie ist so klug und so lieb zu allen! Eines Nachts wacht Rebekka plötzlich von einem sehr hellen Schein auf - und hört gleich darauf, wie Maria sich mit einem Engel unterhält! Er erzählt ihr, dass sie ein Kind bekommen wird. Das findet Rebekka richtig aufregend! Umso mehr ist sie enttäuscht, als Maria, hochschwanger, sich mit Josef ohne sie auf den Weg nach Bethlehem macht. Sie möchte doch so gerne dabei sein, wenn das Kind auf die Welt kommt.

Chapman, Jane

Noch sooo lange bis Weihnachten

Der kleine Bär kann es kaum erwarten, dass endlich Weihnachten ist. Doch der große Bär nennt eine Menge Dinge, die vorher noch erledigt werden müssen: Geschenke einpacken, Plätzchen backen, einen Baum finden. Der kleine Bär hilft ganz eifrig, was dem großen Bär ab und zu missfällt. Am Ende feiern die beiden ein fröhliches Weihnachtsfest.