Der kleine Weihnachtsmann

Autor*in
Strohner, Anu
ISBN
978-3-7313-1107-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wilson, Henrike
Seitenanzahl
Verlag
Oetinger Audio
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der kleine Weihnachtsmann ist sehr traurig, weil er nicht mit zu den Kindern darf. Dabei hat er alle Geschenke schon lange vorbereitet. In der ersten Geschichte erkennt er, dass sich auch die Tiere im Wald einen Weihnachtsmann wünschen. Eule, Bär, Murmeltier und alle anderen freuen sich riesig, als er sie überrascht. In der zweiten Geschichte beschenkt er auch die Tiere in der Stadt. Dann werden alle anderen Weihnachtsmänner krank und so muss der kleine Weihnachtsmann eine Lösung finden.

Beurteilungstext

Die drei Geschichten werden auf eine wunderbare, sehr emotionale Art und Weise erzählt. Die Stimme des Sprechers Claus Dieter Clausnitzer versetzt den Hörer in eine ruhige, weihnachtliche Stimmung. Die erste Geschichte führt in die Situation ein. Ungewöhnlich ist, dass es viele große Weihnachtsmänner gibt, die sich die Arbeit teilen. Es findet sich aber eine tolle Arbeit für den kleinen Weihnachtsmann. Die Tiere freuen sich sehr über ihre Geschenke. Sie werden individuell für sie ausgewählt. Zu Beginn erklingt eine bekannte Weihnachtsmelodie, die sich dann aber verändert. Es erklingen u.a. Akkordeon, Geige und Flöte. In der zweiten Geschichte denkt der kleine Weihnachtsmann auch an die Tiere in der Stadt. Mit Unterstützung der Waldtiere werden die Geschenke in die Stadt transportiert. Wie schön es ist, Freude zu bereiten, können sehr junge, aber auch alle älteren Zuhörer ohne Schwierigkeiten erkennen. Die Handlung ist nachvollziehbar, spannend erzählt und trotzdem kurz. So kann man Kindern in dieser oft hektischen Zeit schnell eine ruhige, entspannende Freude bereiten. Die große Stunde des kleinen Weihnachtsmannes und aller Tiere kommt in der dritten Geschichte. Alle großen Weihnachtsmänner werden krank und der kleine Weihnachtsmann rettet durch die Hilfe der Tiere aus dem Wald das Weihnachtsfest für die Menschen. Natürlich hat die kluge Eule diese rettende Idee. Es wird so anschaulich erzählt, dass die Kinder sich auch ohne Bilder das Weihnachtsdorf, die Weihnachtsmänner, die Tiere und alles andere gut vorstellen können. Das Cover der CD zeigt aber den kleinen Weihnachtsmann. Vielleicht bekommen sie Lust, selbst ein Bild zu zeichnen oder gar anderen eine Freude zu bereiten. Eine Variante wäre es auch, die Bilder im passenden Bilderbuch zu betrachten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.10.2015