Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Das Sachbilderbuch gibt detaillierte Auskunft über das aktuelle Thema Migration, die Hintergründe für das Auswandern von Menschen in eine neue Heimat und die damit verbundenen Konflikte.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, genauso wie blaue Anziehsachen nicht nur Jungs tragen und Mädchen nicht nur mit Puppen spielen dürfen. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte und erläutert die Sichtweise eines kleinen Jungen in Bezug auf genderspezifische Rollenstereotype, was durchaus zum Nachdenken anregen kann und sehr interessant ist.

Burgess, Melvin

Voll verzählt?

Paul kann nicht besonders viel, aber eines kann er gut: Angeben! In einer Schulhofdiskussion will ihm gerade das jemand streitig machen. Nicht mit Paul! Doch dieses Mal heißt es nicht nur angeben, sondern auch beweisen - und jetzt muss Paul zählen. Nicht bis 600 nicht bis 1000 - nein, bis 10Millionen...

Karch, Stefan

Vincent und ich

Einen Freund zu finden, nachdem man lange Zeit schier unsichtbar für die Klassenkameraden war, ist ein großartiges Gefühl. Doch wie loyal muss man in Freundschaften sein? Genau diese Frage behandelt das Bilderbuch von Stefan Karch mit einem sensiblen Ich-Erzähler, der sich mit dem neuen, jedoch aggressiven Mitschüler Vincent anfreundet. Als Vincent auf dem Schulflur einen Klassenkameraden mutwillig zu Boden stößt, ist es an dem Protagonisten zu entscheiden, wann Grenzen erreicht sind.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Nepveu-Villeneuve, Maude

Thea und die Dornen

Thea hat rote Schuhe mit Sternen darauf, einen superweichen Stofflöwen und ein eigenes Fahrrad - das sind ihre Lieblingssachen. Doch leider hat sie auch Dornenranken, die in ihrem Bauch wachsen. Sie lähmen Thea, immer wenn sie Angst hat oder sich Sorgen macht. Wie kann sie nur die Ranken loswerden ?

Stewart, Alexandra

So kommt das Gute in die Welt

Die Freundlichkeit ist eine Wissenschaft für sich. Ob es um Verfolgung oder Vorurteile geht, um Krieg oder Katastrophen, um Krankheit oder Sport, um Tiere oder Traditionen, immer ist es zunächst die Freundlichkeit und das wohlwollende Schauen auf das jeweils andere oder den jeweils anderen, die die Türen zum Nächsten oder zur Lösung öffnen können.

Canizales,

Seltsam

"Es sind die Unterschiede, die uns besonders machen". Doch genau das weiß Clemens nicht. Er ist einfach normal und findet das gut so. Wären seine Freunde nicht so furchtbar seltsam..