Seltsam

Autor*in
Canizales,
ISBN
978-3-949276-34-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Canizales,
Seitenanzahl
28
Verlag
Kindermann
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Es sind die Unterschiede, die uns besonders machen". Doch genau das weiß Clemens nicht. Er ist einfach normal und findet das gut so. Wären seine Freunde nicht so furchtbar seltsam..

Beurteilungstext

Clemens´ Freunde sind ziemlich seltsam: Gustav hat einen viel zu langen Hals, Ella hat einen Rüssel, der aussieht wie ein Schlauch und Enno hat Augen, die so groß sind wie Teller. Auch Klara ist anders: sie hat ein riesiges Maul mit spitzen Zähnen. Nur Clemens ist normal: Er sieht normal aus, isst normales Essen und schaut eine normale Fernsehsendung. Als Clemens und seine Freunde sich in einer Villa für einen Job bewerben, ist Clemens sich sicher: Nur er wird den Job bekommen, denn er ist der einzige Normale. Doch er täuscht sich. Nach und nach bekommen alle seine Freunde eine neue Arbeit, die zu ihrer Besonderheit passt: Gustav nutzt seinen langen Hals, um den Kamin in der Villa zu reinigen und Ella erhält eine Stelle als Gärtnerin, da sie mit ihrem langen Rüssel super Blumen gießen kann. Auch Enno und Klara können den Villenbesitzer Herrn Bruno von ihren Talenten überzeugen.
Als Clemens an der Reihe ist, wird er nach etwas gefragt, was ihn einzigartig macht. Doch Clemens bleibt bei seiner Aussage: Er ist total normal und nicht seltsam. Als er ohne eine neue Arbeitsstelle nach Hause geschickt wird, gerät er ins Nachdenken: Hätte er nicht doch ehrlich zu Herrn Bruno sein sollen? Bisher hat Clemens sein buntes Horn versteckt, da er Angst hatte, andere könnten ihn seltsam finden. Doch nun nimmt er all seinen Mut zusammen und erzählt allen die Wahrheit: Auch er ist seltsam. Und dabei erkennt er etwas ganz Wichtiges: Seltsam sein ist nichts Schlechtes. Jeder ist auf seine eigene Art und Weise seltsam und das ist toll, denn genau aus diesem Grund ist jeder einzigartig und etwas Besonderes.

Bei den Figuren des Buches handelt es sich um relativ bekannte Tierarten wie Krokodile, Giraffen und Eulen, die in den Zeichnungen als bunte fantasieartige Wesen mit großen Augen, verschiedenen Mustern und Kleidung dargestellt werden. Die männliche Hauptfigur Clemens ist ein blaues Wesen, dass sich am Ende der Erzählung als Einhorn entpuppt.
Der größte Teil der Handlung spielt in und vor der Villa von Herrn Bruno, die ebenfalls auf detaillierten bunten Bildern zu erkennen ist.
Sprache und Satzbau sind komplex, weshalb das Buch vor allem zum Vorlesen geeignet ist. Sowohl die Handlung und der Text, als auch die bunten Abbildungen regen zum gemeinsamen Gespräch und Austausch an.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Jessica Contes; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 21.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Canizales,

Canizales,

Seltsam

Weiterlesen