Gusella, Anna

Wolkentiere und Quadrat

Eine kleine Wolke unter vielen – aber sie hat viele eigene Idee und ist dabei irgendwie anders als die anderen.

de Moor, Paul

Wolke träumt

Das Mädchen Wolke träumt von einem weißen Land – und spielt den Traum in vielen Facetten. Dabei ist das weiße Land erstaunlich bunt, wie man auf den zweiten Blick erkennen kann.

Stine, Megan

Wer war Marie Curie?

Die Klassenbeste, die eine geheime Schule besuchte, als Gouvernante arbeitete, sich zuerst unglücklich, dann glücklich verliebte, sich durch eine für die Menschheit wichtige Entdeckung einen Namen in der Männerwelt machte und nach der Überreichung von zwei Nobelpreisen schließlich an ihrer eigenen Entdeckung starb. Das ist die Geschichte von Marie Curie.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Das Sachbilderbuch gibt detaillierte Auskunft über das aktuelle Thema Migration, die Hintergründe für das Auswandern von Menschen in eine neue Heimat und die damit verbundenen Konflikte.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Do, Anh

Vom Nerd zum Ninja

Nelson ist ein Nerd. Unfit, uncool ... total umständlich! Aber als er an seinem zehnten Geburtstag aufwacht, entdeckt er, dass er ein NINJA ist! DER LETZTE NINJA DER WELT!

Burgess, Melvin

Voll verzählt?

Paul kann nicht besonders viel, aber eines kann er gut: Angeben! In einer Schulhofdiskussion will ihm gerade das jemand streitig machen. Nicht mit Paul! Doch dieses Mal heißt es nicht nur angeben, sondern auch beweisen - und jetzt muss Paul zählen. Nicht bis 600 nicht bis 1000 - nein, bis 10Millionen...

Karch, Stefan

Vincent und ich

Einen Freund zu finden, nachdem man lange Zeit schier unsichtbar für die Klassenkameraden war, ist ein großartiges Gefühl. Doch wie loyal muss man in Freundschaften sein? Genau diese Frage behandelt das Bilderbuch von Stefan Karch mit einem sensiblen Ich-Erzähler, der sich mit dem neuen, jedoch aggressiven Mitschüler Vincent anfreundet. Als Vincent auf dem Schulflur einen Klassenkameraden mutwillig zu Boden stößt, ist es an dem Protagonisten zu entscheiden, wann Grenzen erreicht sind.

Freund, Wieland

Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Der kleine Schildkröt Törtel kommt im Gartencenter McGrün zur Welt. Sein Leben ist unter der Wärmelampe nicht gerade aufregend, bis sich ein Kunde spontan entscheidet, ihn zu kaufen.

Brenzina, Thomas

Tritt ein, wenn du dich traust!

Bente ist neu an der Schule - und gerät direkt in Schwierigkeiten, als er eine geheime Tür entdeckt, die ihn in eine geheime, vollkommen chaotische Welt führt. Ob er die geheime Welt retten kann, ohne sich direkt wieder zum Deppen zu machen? Und ob er an der neuen Schule endlich Freunde finden wird?