Oldenhaven, Mirjam

Jakob und der Berg der vergessenen Dinge

Jakob und Ed sind kein gewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, denn sie leben in einer Art Wohnwagen. Damit ziehen sie umher, denn nirgendwo werden sie lange geduldet. Eines Tages finden sie jedoch den Plunderberg und ziehen dort ein. Als Jakob jedoch einen goldenen Boxer in dem Berg findet, beginnt das Unheil.

Rech-Simon, Christel

Das Krokodil sucht eine neue Heimat

Das Buch „Das Krokodil sucht eine neue Heimat“ von Yoeri Slegers handelt von einem Krokodil, das plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss, weil es dort nicht mehr sicher ist. Es begibt sich auf eine Reise über das Meer und entdeckt viele neue Orte, dessen Bewohner jedoch sehr ablehnend sind. Niemand möchte es bei sich haben, weil es anders ist, als sie selbst und zeigen dies auch deutlich mit beschriebenen Plakaten. Das Krokodil ist sehr verzweifelt und erschöpft nach diesem langen Weg und hat die Hoffnung schon fast aufgegeben ein neues zu Hause zu finden. Unerwarteterweise erhält er die Unterstützung kleiner Mäuse, die es bei sich aufnehmen und leben lassen und nun lernen sie gegenseitig voneinander. Nachdem das Krokodil seine Familie zu sich holt, kann es endgültig ankommen.

Pausewang, Gudrun

Die Räuberschule

Jule langweilt sich in ihrem Heimatort Müffelhausen. Doch eines Tages begegnet ihr im Wald der Räuberhauptmann aus dem Schrattwald und die Langeweile hat ein Ende.

Pausewang, Gudrun

Die Räuberschule

Jule liest für ihr Leben gern. Am liebsten Geschichten von Räubern. Eines Tages lernt sie Räuber kennen und freundet sich mit ihnen an. Sie lehrt sie das Lesen und Schreiben.

Schütze, Andrea

Das magische Zaubertandem

Die 9-jährige Jojo gehört zu einer Patchworkfamilie und hat 3 Brüder. In der Schule hat sie keine Freundin. Zum Glück zieht die gleichaltrige Juna ins Nachbarhaus. Von da an wird alles anders, besonders als die 2 Mädchen im Keller von Junas Haus ein pfefferminzfarbiges Tandem finden. Dieses Tandem entwickelt ein richtiges Eigenleben und lässt die beiden Freundinnen einige Abenteuer erleben.

Fornasari, Eleonora

Sei stark, lass dich nicht ärgern! Mach's wie die Helden aus dem Märchen

Mobber und Tyrannen gibt es auch im Märchen! Das Buch zeigt, welche verschiedenen Arten es gibt, wie man sie erkennt und sich gegen sie wehren kann.

Englebert, Jean-Luc

Anna, die kleine Hexe

Anna lebt mit ihrer Mutter in einem Häuschen im Wald. Niemand kommt sie besuchen und spielt mit ihr. Das hat auch einen Grund, denn Anna kann hexen. Das kann für sie gefährlich werden und so möchte ihre Mutter nicht, das jemand davon erfährt. Das klappt auch bis Anna eines Tages einen Jungen trifft.

Banscherus, Jürgen

Aber Luise!

Luise war schon immer ein ungewöhnliches Kind: so lebhaft, dass immer wieder etwas schiefgeht. Doch irgendwann trifft sie auf einen Jungen, bei dem es ähnlich ist, und gemeinsam erreichen sie etwas ganz Außergewöhnliches.

Lott, Anna

Kralle & Co. Agentur der fiesen Viecher

Ein Zuhause wünschen sie sich, doch aus dem Tierheim rettet sie niemand. So beschließt der Hund Kralle mit seiner zusammengewürfelten Truppe zu fliehen. Sie begegnen Wilfried Entenmann, der das Potential der Ausreißer erkennt, das schnelle Geld wittert und sie gründen gemeinsam die „Agentur der fiesen Viecher“. Kralle und Co. geben alles, möglichst fies zu sein und Kindern die Lust auf ein Haustier zu vermiesen. Bis Kralle eines Tages…

Higgins, Ryan T.

Mama Bruce

Die Geschichte handelt von Bruce, einem grimmigen Bären, der sich im Wald alles nimmt, was er braucht. Als aus den drei Eiern, die er kochen möchte, plötzlich drei Gänseküken schlüpfen, wird sein Leben auf den Kopf gestellt und er muss sich mit der "Gänsemutterrolle" als Bär zurechtfinden. Eine sehr amüsante Geschichte!