Es wurden 55 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Scheffler, Ursula

Alle nannten ihn Tomate

Das Buch erzählt von einem Mann, den alle Tomate nennen.Er sieht anders aus und verhält sich anders als die anderen Stadtbewohner. Durch die Vorurteile von Erwachsenen und Kindern wird bei Tomate viel Schaden angerichtet. Er wird verdächtigt, Straftaten zu begehen. Er weiss sich keinen Rat und flieht vor den haltlosen Vorwürfen. Jedoch der Hunger und die Kälte treiben ihn zurück. Er stellt sich den Verdächtigungen und kann seine Unschuld beweisen..

Richter, Jutta

Als ich Maria war

So gerne wäre das Mädchen im Krippenspiel die Maria. Das schreibt sie auch auf ihren Wunschzettel. Aber als Neue in der Klasse kann man sich nicht aussuchen, welche Rolle man spielen darf. Doch es ist Weihnachten. Da gehen Wünsche in Erfüllung.

, Summanen

Das Familienbuch

Dieses Buch erzählt von unterschiedlichen Familienkonstellationen und zeigt, wie ein neuer Mensch überhaupt entsteht und in eine neue Familie kommen kann. Das Buch regt an, mit Kindern über Formen des Zusammenlebens sowie über Themen der Sexualität und des Geschlechts, über künstliche Befruchtung und Adoption zu sprechen.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Das hässliche Entlein

"Hässlich" ist ein relativer Begriff, manchmal würde es "exotisch" auch besser treffen. Aber Andersen schrieb sein Märchen über den kleinen Schwan inmitten der Enten schon 1843, und Pirkko Vainio hat es verkürzt und wunderschöne Aquarelle dazu gemalt.

Shaw, Elizabeth

Das kleine schwarze Schaf

Das kleine schwarze Schaf fällt in der Herde der weißen Schafe ständig unangenehm auf. Immer macht es Dinge anders als die anderen Schafe. Doch seine Individualität und seine Eigenständigkeit ermöglichen es ihm im gefährlichen Sturm eine Entscheidung zu treffen und einen Ausweg für die ganze Herde zu finden. Nun erst erkennen der Schäfer und sein Hund die Qualitäten des schwarzen Schafes und erkennen, dass das Aussehen nicht von Bedeutung ist.

Kindermann, Anna; Hoffmann, E.T.A.

Der Sandmann

Nathanael ist ein aufgeweckter Junge, allerdings erzählt die Mutter den Kindern die Geschichte vom Sandmann. Er hört ihn auch noch durch das Haus laufen, dem muss er nachgehen.

Stohner, Anu

Der kleine Weihnachtsmann

Der kleine Weihnachtsmann ist jedes jahr sehr aufgeregt, wenn es darum geht Geschenke zu basteln, zu verpacken und dann auf die erde zu fahren. Doch jedes Jahr bekommt er zu hören, dass er noch zu klein ist und nicht mit zu den Kindern darf. Traurig geht er in den Wald und hört die Tiere diskutieren. Sie sind traurig, weil sie keine Geschenke bekommen. Der kleine Weihnachtsmann schaltet sofort und wird von diesem Jahr an der Weihnachtsmann der Waldtiere.

Weitze, Monika

Der wilde Arthur oder macht nix!

Arthur ist ein wilder Junge, aber einer mit einem goldenen Herz. Dass nicht immer alles klappt, ist nicht so schlimm. Denn Arthur hat einen praktischen Leitspruch.

Kosara, Tori

Die Geschichte von Darth Vader

Reich bebildert wird der Leser mit der Wandlung des jungen Anakin Skywalker zunächst zum Jedi-Ritter und dann zum dunklen Sith-Lord Darth Vader vertraut gemacht. Der Text ist durch die unterschiedlichen Lebensstationen des Darth Vader strukturiert. Es handelt sich bei dem Buch jedoch mehr um eine Mischung aus Biografie und Sachtext als um eine Geschichte über Darth Vader.