, Freund

Krabbabauz!

Der Roman " Krabbabauz!", geschrieben von Wieland Freund, erschien 2009 im Boje Verlag. Albert wohnt alleine in einer Hütte. Eines Tages trifft er den Krabbabauz, einen wilden Kerl, der im Wald lebt. Er hat einen rauen Umgangston und keine Manieren. Er nimmt sich was er will und schummelt bei allen Spielen. Trotzdem gewinnt Albert ihn lieb, denn der widerborstige kleine Kerl hat das Herz am rechten Fleck. Albert und der Krabbabauz erleben gemeinsam ein spannendes Jahr.

Lott, Anna

Luzies verrückte Welt

Die neunjährige Luzie hat ein Problem: In die Nachbarwohnung ist ausgerechnet Leon gezogen, der Anführer der gemeinen Horrorbande. Als Luzie feststellt, dass Leon Tiere quält, versucht sie ihn daran zu hindern, und wird zum neuen Opfer der Bande. Schließlich gerät sogar ihr geliebtes Meerschweinchen Herkules in Leons Fänge. Wird es ihr gelingen, Herkules zu retten?

Rottmann, Eva

Goldkind

Die neunjährige Emma wird häufig Goldkind genannt, sie kommt aus einer gut situierten Familie und weiß, wie sie sich zu benehmen hat. Eigentlich hätte sie glücklich sein können. Doch die ständigen Streitereien der Eltern und deren mangelndes Interesse machen ihr das Leben schwer und so beschließt sie von Zuhause wegzulaufen. Als sie einer Gruppe Obdachloser begegnet, verändert sich ihr Leben.

Maar, Paul

Ein Taucheranzug für das Sams

Herr Taschenbier lässt das Sams einkleiden. Dabei bringt er den Verkäufer zur Verzweiflung.

Rauschenbach, Erich

Zucker ist nicht immer süss ...

Das Buch “Zucker ist nicht immer süss ...” von Erich Rauschenbach handelt von der Krankheit Diabetes: Peter plant eine Geburtstagsfeier - er lädt alle Mitschüler außer Thomas ein. Thomas wirkt auf Peter wie ein Spielverderber, weil er nicht wie alle anderen Cola oder Kakao trinkt oder wild herumtobt. Doch Thomas ist zuckerkrank ...

Szillat, Antje

Du gehörst nicht dazu!

Eigentlich geht Tommy gern in den Kindergarten... Doch seit Johannes in seine Gruppe gekommen ist, ist alles anders. Trottel hat er Tommy schon genannt, ihm ein Bein gestellt und ihn ausgelacht. Und die anderen Kinder? Die haben mitgelacht. Mama weiß nichts davon. Auch Nina, die Erzieherin, nicht. Denn wenn Tommy petzt, wird alles noch viel schlimmer...

Penners, Bernd

Welches Tier ist anders hier?

Auf jeder Doppelseite tanzt immer ein Tier aus der Reihe. Finde es!

Die Geschichte von den schwarzen Buben - Eine Struwwelpeter-Geschichte

Die vierte von zehn Lehrgeschichten, die unter dem Titel ""Der Struwwelpeter"" Generationen von Kindern ""richtiges"" Verhalten beibringen sollten, wird hier abgedruckt und neu illustriert - mit einem Zusatzbild zum Schluss.

Boldt, Claudia

Ferdinand Fuchs frisst keine Hühner

Ferdinand Fuchs mag am liebsten Schweizer Käse und er möchte sehr gern Detektiv werden. Sein Vater aber möchte, dass er endlich ein Huhn fängt, um es zu fressen. Doch Ferdinand ist einfallsreich und weiß, wie er diese Aufgabe lösen kann.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?