Rottmann, Eva

Goldkind

Die neunjährige Emma wird häufig Goldkind genannt, sie kommt aus einer gut situierten Familie und weiß, wie sie sich zu benehmen hat. Eigentlich hätte sie glücklich sein können. Doch die ständigen Streitereien der Eltern und deren mangelndes Interesse machen ihr das Leben schwer und so beschließt sie von Zuhause wegzulaufen. Als sie einer Gruppe Obdachloser begegnet, verändert sich ihr Leben.

Raidt, Gerda

Limonade im Kirschbaum

Diese Sommergeschichte berichtet von einem Stadtkind, das die Natur entdecken soll, doch darauf gar keine Lust hat. Was soll diese ihm schon bieten?

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Nicholls, Sally

Alles über mich und Mama, Papa, Oma und Sam

Ella fühlt sich vernachlässigt. In ihrer Familie dreht sich alles um ihren großen Bruder Sam. Sam ist sehr krank und braucht Ruhe. Als Ella in der Schule ein Gedicht hört, laut dem die Charaktereigenschaft eines Kindes anhand des Geburts-Wochentages bestimmt werden kann, möchte sie wissen, an welchem Wochentag sie geboren ist. Doch Mama, Papa und Oma wissen es nicht. Alle kümmern sich nur um Sam. Als dieser plötzlich ins Krankenhaus muss, macht Ella sich Sorgen und hat ein schlechtes Gewissen.

Eyb-Green, Sigrid

Frau Pimpernell im Hummelfell

Statt eines schönen Geschenks bringt Frau Pimpernell, Pips Tante nur zwei Karotten mit zur Geburtstagsfeier. Und auch sonst ist sie einfach eine wahre Landplage. Bis... davon berichtet das vorliegende Buch.

Javaux, Amelie

Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte

Paulas beste Freundin sein, das wäre schön, denkt Charlotte. Doch jedes Mal, wenn sie mit ihr auf dem Schulhof steht, ist Paula gemein zu ihr, genau wie ein böser Wolf. In Charlottes Bauch wächst ein Kloß, der immer größer wird. Schließlich spricht sie mit ihren Eltern darüber und bekommt den Mut, sich zu wehren und für sich und ihre Freunde einzustehen.

Duda, Christian

Elke. Ein schmales Buch über die Wirkung von Kuchen

Was Kuchen alles bewirken kann: Zuerst lernt Kasimir Elke mit ihrem leckeren Zupfkuchen kennen, dann gehen sie in ein Uwes Café und schon hat Kasimir neue Freunde gefunden, mit denen sich viel in seinem Leben und in dem der Anderen verändert.

Karimé, Andrea

Minu und der Geheimnismann

Minu kann das Gras wachsen hören, aber nach ihrer Oma hat sie Sehnsucht. Da kann der Geheimnismann helfen, denn seine Blumen können Sehnsüchte und Wünsche aufnehmen...

Aakeson, Kim Fupz

Dinge, die verschwinden

„Dinge, die verschwinden“ erzählt von Axel, einem Jungen dessen Freund Bosse nach Australien umgezogen ist. Axel setzt sich immer mehr mit dem Thema Verlust auseinander und hat große Sehnsucht nach einem neuen Freund.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?