Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

Der erste Schultag in einer neuen Schule nach einem Umzug von Los Angeles nach Deutschland steht an. Die 11-jährige Alex ist aufgeregt, sie hofft und bangt. Alex fühlt sich als Mädchen, lebt als Mädchen, wurde aber im Körper eines Jungen geboren. Wie sehr dies ihr Leben verkompliziert und wie einfach es mit etwas Toleranz der Mitmenschen sein könnte, davon erzählt diese Geschichte.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, genauso wie blaue Anziehsachen nicht nur Jungs tragen und Mädchen nicht nur mit Puppen spielen dürfen. Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte und erläutert die Sichtweise eines kleinen Jungen in Bezug auf genderspezifische Rollenstereotype, was durchaus zum Nachdenken anregen kann und sehr interessant ist.

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Nuanez, J. M. M.

Birdie und ich

Jack und ihr kleiner Bruder Birdie müssen nach dem Tod der Mutter von Oregon nach Kalifornien zu ihrem Onkel Patrick ziehen. Das ist nicht leicht für die beiden. Onkel Patrick spricht wenig und kann nicht mit Kindern umgehen. Birdie kleidet sich gern ausgefallen - mit Glitzerklamotten und leuchtenden Farben. Als er deswegen von einem Mitschüler schikaniert wird, fordert Patrick, dass er sich mehr anpassen muss. Jack passt jedoch auf Birdie auf und versucht, etwas von der Alltagsmagie, an die ihre Mutter geglaubt hat, zu retten.

Hach, Lena

Was Wanda will

Wanda ist – mal wieder – die Neue an der Schule. Doch das stört sie nicht weiter, denn sie verfolgt einen Plan: Sie muss die perfekten Mitglieder für ihr Team finden, um ihr Vorhaben durchzusetzen und in die Villa am Stadtpark einzubrechen. Wird ihr das gelingen und warum möchte sie unbedingt dort einbrechen?