Kessel, Carola von

Das Sound-Labor - Geniale Experimente rund um Musik & Töne

Dieses Buch steckt voller Forschungsprojekte rund um Klänge und ums Hören. In spannenden Experimenten kannst du erkunden, wie etwas klingt und weshalb das so ist. Schritt -für-Schritt-Anleitungen und anschauliche Bilder begleiten dich beim Bau eigener Instrumente, mit denen du Musik machen und gleichzeitig wissenschaftliche Zusammenhänge erforschen kannst.

Lehmann, Anna; Theurer, Laurie; Hayoz, Katie

50 Migrationsgeschichten, die du kennen solltest. Aus aller Welt in die Schweiz

Was haben Charlie Chaplin, Albert Einstein und Tina Turner gemeinsam? - Sie sind alle in die Schweiz immigriert. Wusstest Du das? Nein? Ich auch nicht, aber in diesem Buch lernst Du noch 47 andere Personen kennen, die die Welt auf ihre Art und Weise verändert haben und auch in die Schweiz immigriert sind.

Le Huche, Magalie

Disco, Beat und Rock´N´ Roll

Pippo möchte mit seinen Freunden an einem Disco-Tanzwettbewerb teilnehmen. Wir begleiten ihn bei seinem Abenteuer mit 11 fetzigen Discoliedern und 5 Geräuschen, die durch das Sound Modul zu hören sind.

Simba, Marko

Wir singen im Chor

Lisa ist seit Kurzem im Kinderchor der Musikschule. Sie findet es schön, gemeinsam zu singen. Doch wie läuft so eine Chorprobe ab? Warum gibt es beim Proben manchmal schiefe Töne? Und wie aufregend, dass bald ein großes Konzert in der Musikschule stattfinden wird! Lisa stützt sich ins Abenteuer Chorsingen und erfährt viele spannende Dinge.

Simsa, Marko

Fantastische Märchenwelten: Über Elfen, Feen und Kobolde

Klassische Musik verzaubert schon die Kleinsten! Lina und Max sind wieder bei Lina zu Hause und dieses Mal hat sich Linas Papa etwas Besonderes ausgedacht: Er nimmt die Kinder mit auf eine musikalische Reise in den Zauberwald. Dort treffen sie Elfen, Feen, Prinzen, Hexen und auch den ein oder anderen Kobold.

Dumas, Kristina

Mein Leben ist Musik. Die 21 wichtigsten Frauen der klassischen Musik

"Musik hat eine Zauberkraft: Sie berührt uns. Musik lässt uns Flügel wachsen und verbindet uns..." (S. 5) Dieses Buch stellt in kurzen Biografien 21 wichtige Musikerinnen, Sängerinnen, Tänzerinnen, Komponistinnen und Dirigentinnen vor. Die Biografien zeigen, wie intensiv einige der Frauen kämpfen mussten und müssen, um sich ihren Traum zu erfüllen. Ergänzt wird das Buch durch eine CD, ein Hörbuch mit Musikbeispielen.

Richards, Mary; Bonne-Müller, Caroline

Die Welt der Musik: Eine Reise durch die Musikgeschichte

Das Buch mit Soundeffekten entführt in die Welt der Musikgeschichte mit Werken aus verschiedenen Jahrhunderten und aus verschiedenen Gegenden der Welt.

Richards, Mary

Die Welt der Musik

Ein Soundbuch für ältere Kinder, das verschiedenste Genre aus verschiedenen Zeiten aufzeigt und nicht nur durch die Bildgestaltung voll überzeugt.

Richards, Mary; Bonne-Müller, Caroline

Die Welt der Musik: Eine Reise durch die Musikgeschichte

Die Reise der Kinder Emma und Paul geht durch vergangene Zeiten und in alle Kontinente; sie entdecken dabei verschiedene Musiker, unterschiedliche Musikrichtungen und Instrumente. Informative Texte und detailreiche Illustrationen werden durch kurze Hörproben ergänzt. Man lernt Hildegard von Bingen kennen, lauscht brasilianischen Gitarrenklängen, hört ein Tanzstück aus Afrika, kleine Proben aus Bizets Carmen und vieles mehr. So bietet das Buch eine gute Einführung in die Geschichte der Musik.