Disco, Beat und Rock´N´ Roll

Autor*in
Le Huche, Magalie
ISBN
978-3-7373-5692-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Le Huche, Magalie
Seitenanzahl
24
Verlag
FISCHER KJB Sauerländer Duden
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2019
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Pippo möchte mit seinen Freunden an einem Disco-Tanzwettbewerb teilnehmen. Wir begleiten ihn bei seinem Abenteuer mit 11 fetzigen Discoliedern und 5 Geräuschen, die durch das Sound Modul zu hören sind.

Beurteilungstext

Pippo ist ein alter Bekannter, der schon viele interessante, lehrreiche Abenteuer bestanden hat. In diesem Buch begleiten wir ihn zu einem Tanzwettbewerb.
Bereits beim Aufwachen erklingt aus dem Radiowecker das Lied „Summer Love“ und Pippo hat Lust zu tanzen. Selbst mit der Zahnbürste im Mund versucht er zu singen und vom Plattenspieler erklingt das Lied: „Get Down“. Mit dem Taxi geht es durch die Großstadt zu seinen Freunden und auch hier hört er neben den Hupen und Nörglern wieder Musik „Don´t Wanna Say Goodbye“ läuft im Taxiradio. Endlich angekommen bei seinen Freunden, erklingt aus dem Fenster das Lied: "Count on You". Nun heißt es ab in die Kostüme. Hier ist alles gezeichnet was die Disco Zeit zu bieten hatte Glitzer, Schulterpolster, verrückte Kostüme. Dazu erklingt das Lied "D.I.S.C.O. ". Vor der Disco herrscht schon dichtes Gedränge. Überall hängen Plakate und Leuchtreklamen. Es ertönt das Lied: "Machismo" aus einem Auto. Drinnen gibt es viel zu sehen. Pippo muss mit seinen Freunden warten bis sie an der Reihe sind. Auf der Tanzfläche legt der Löwe mit einer Schwanendame eine Flotte Sole aufs Parket zu dem Lied:"Power of the Night". Dann ist es endlich soweit. Pippo und seine Freunde können zeigen was sie auf der Tanzfläche so drauf haben und das zu dem Lied:"Keep on Dancing". Pippo ist so in seinem Element, das er mit seiner neuen Freundin ein Solo tanzt. Weiter geht der Tanz zu: "Tell me Something". Große Freude mit Applaus und ausgelassenem Lachen herrscht als Pippo und seine Freunde als Gewinner aus dem Wettbewerb hervorgehen. Das Gewinnerlied heißt: "Disco Ball". Der darf natürlich auch in keiner Disco fehlen. Der Abend endet auf einer Terrasse hoch über der Stadt. Die Aussicht ist grandios und natürlich darf auch hier ein letztes Lied nicht fehlen. Es erklingt aus dem Radio das Lied: "Dance Contest".
Im Anschluss an das Abenteuer mit Pippo werden auf einer Buchseite noch Begriffe wie Discomusik, Tanzen und das Aussehen zu dieser Zeit erklärt.
Passend zum Thema des Buches haben wir mit den Kindern eine richtige Disco mit passenden Kostümen veranstaltet. Besonders viel Spaß macht natürlich das ausprobieren der verrücktesten Tanzschritte. Die Zeichnungen bieten dazu viele Anregungen und sicherlich findet sich das eine oder andere für solchein Event auch in den Einrichtungen oder gar noch zu Hause.
Magali Le Huche hat es mit diesem Buch wieder einmal geschafft, eine Zeit in Bildern und mit Liedern zurück zu holen, die schon etwas in Vergessenheit geraten ist.
Das Soundmodul ist so angelegt, das man die Batterie wechseln kann. Alle Button im Buch sind gut von den Kindern bedienbar. Ein Buch was sich sowohl für Gruppen aber auch für Kinder alleine sehr gut eignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2020