Sahre, Monika

Das Open-Air-Konzert

Als Reporter einer Schülerzeitung machen sich die Geschwister Jan und Paula auf dem Weg, um die Vorbereitungen für ein Open- Air- Konzert zu begleiten. Dafür erhalten sich einen Backstage-Ausweis, lernen das Konzertgelände kennen, unterhalten sich mit dem Bühnen -, Ton-, Licht- und Videotechniker und erfahren dabei z.B. wie ein Mikrofon arbeitet, wozu es ein Soundscheck gibt, wann ein Arbeitstag für Musiker beginnt und welche Tätigenkeiten diese Berufe beinhalten etc.

Olafsdottir, Hallfridur

Maximus Musikus besucht das Orchester

Nach einem langen erlebnisreichen Wintertag sucht die kleine Maus Maximus Musikus einen warmen Platz zum Übernachten und findet diesen in einem imposanten Haus, ohne zu ahnen, wo genau sie sich eigentlich einquartiert hat. Am nächsten Morgen wird sie ganz früh von einem eigenartigen Geräusch aus dem Schlaf gerissen. Nun beginnt für sie ein noch viel aufregender Tag inmitten einer Orchesterprobe.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Die Kinder Leo und Luise erlebt man in Rollenspielen/Fantasiereisen zum Klavierzyklus “Kinderszenen” von Robert Schumann. Die Geschichten und Bilder sind im Buch zu sehen und zu lesen, die Klavierstücke und die Erzählungen sind auf der beiliegenden CD zu hören.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.

Giuseppe Verdi + Begleit-CD

Mit diesem Hardcover Bilderbuch wird auf 24 Doppelseiten das Leben Verdis erzählt und mit Zeichnungen untermalt. Die beiliegende CD präsentiert die Highlights in sehr guter Qualität.

Fromental,

10 kleine Pinguine

Das lustige Pop-up-Buch von den zehn kleinen Pinguinen lädt besonders die kleinen Leser zum Singen, Spielen und Be-greifen ein.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Ein Krakeeler ist ein Schreihals. Die kleine Helene weiß es nur zu gut! Denn ihr Vater ist einer. Alles, was er sagte, kam als lautes Gebrüll aus ihm heraus. Das war für sie nicht einfach und sie wollte auch nicht so werden wie ihr Papa. Deshalb packt sie eines Tages ihre Sachen und zieht in die Welt hinaus. Danach wird der Vater traurig und leise. Aber es gibt ein glückliches Ende…