10 kleine Pinguine

Autor*in
Fromental,
ISBN
978-3-551-51741-8
Übersetzer*in
Naumann, Ebi
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
20
Verlag
Carlsen
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das lustige Pop-up-Buch von den zehn kleinen Pinguinen lädt besonders die kleinen Leser zum Singen, Spielen und Be-greifen ein.

Beurteilungstext

Eine lustige Truppe tummelt sich auf dem Eis, doch einen nach dem anderen ereilt ein Missgeschick. Silbengetreu nach dem Kinderlied der Negerlein verlieren auch die Pinguine ihre Spielgefährten Strophe für Strophe, um am Ende wieder glücklich vereint ihre fröhlichen Spiele aufzunehmen.
Realistische und doch nicht zu unangenehme Katastrophen in gefälligen Reimen erzählen Seite für Seite von den Frackträgern, doch der eigentliche Clou des Buches sind Pop-ups, mit denen wir die Geschichte nachspielen können. Laschen, Räder und Schlaufen geben uns die Möglichkeiten des Puppenspielers, alle Akteure zum Leben zu erwecken.
Die Motive in kindlich stilisierter Ausführung haben eine klare und sparsame Farbigkeit, die Seiten und Figuren sind aus recht stabiler Pappe und dürften den bedächtigen Kinderhänden lange Zeit erhalten bleiben.
Sowohl Inhalt als auch Aufmachung des aktionsorientierten Buches sind dem Kindergartenalter angepasst bearbeitet und laden zum Lesevergnügen ein. Das rechtfertigt auch durchaus den relativ hohen Preis.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Wa.
Veröffentlicht am 01.01.2010