Murschetz, Luis

Der Maulwurf Grabowski

Der Kinderbuchklassiker "Der Maulwurf Grabowski", Murschetz ist erstmals 1972 erschienen und beschreibt wie sein Leben durch Städteplaner bedroht wird. Bauarbeiter und Maschinen zerstören seine Kellerwohnung und seine idyllische Wiese. Traurig und verängstigt begibt sich Grabowski auf die gefährliche Suche nach einer neuen friedlichen Heimat.

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Einen aufregenden und lustigen Tag verbringen die Kinder, als sie eines Tages ein Schwein in den Kindergarten holen, es verkleiden und zusammen spielen. Als die Erzieherinnen das merken, muss das Schein raus. Doch die Kinder besuchen es weiter draußen im Gehege.

Fardell, John

Der Tag, an dem Louis gefressen wurde

Der gruselige Titel kann den fantasiebegabten und mutigen Geschwistern Louis und Sarah nichts anhaben! Als Louis bei einem Ausflug von einem Schluckster gefressen wird, zögert seine Schwester keinen Augenblick. Bei ihrer aufregenden Verfolgungsjagd muss sie mit fünf hungrigen Ungeheuern fertig werden.

Usatschow, Andrej

Das magische Riesenrad

Die Tiere eines Zoos besuchen nachts heimlich den nahegelegenen Feizeitpark. Während der Fahrt mit dem magischen Riesenrad werfen mehrere Tiere einen interessierten Blick in ihre Heimat und freuen sich, Verwandte in vertrauter Umgebung zu sehen. Am Ende ist der Zoodirektor froh, dass seine Tiere wieder da sind.

Waechter, Philip u.

Der Krakeeler

Im Stile eines modernen Märchens erzählen Waechter und Port die Geschichte des Mädchens Helene, das vor dem lautstarken Vater flieht und in ruhiger Atmosphäre sein musikalisches Talent entwickelt. Am Ende freut sich Helene, dass der Vater lautstark ihr erstes Konzert beklatscht.Liebevoll und witzig bis ins Detail(z.B. Vorsatzpapier) illustriert.

Pfister, Marcus

Der Paradiesvogel

Eine Rabenschar hockt gelangweilt auf einem Ast, bis der Paradiesvogel bei ihnen hereinplatzt und sie mit seinem Temperament aus ihrer Lethargie befreit

Scott, Jordan

Ich bin wie der Fluss

Ein Junge stottert und traut sich nicht mehr zu sprechen. Sein Vater nimmt ihn mit zum Fluss und macht ihm deutlich, dass er wie dieser ist: Er stockt und sprudelt und er drängt ständig vorwärts.

Scott, Jordan

Ich bin wie der Fluss

Ein Bilderbuch über das Stottern – eindrücklich, sensibel, poetisch und nach einer wahren Begebenheit.

Greve, Andreas

Der Müdere gibt nach

Es ist Schlafenszeit. Die Freunde Kulms und Kolo liegen im Bett. Aber während der Wolf Kolo süß träumt, liegt Kulms wach und fühlt sich einsam. Ob der Freund wirklich schläft? Also fragt die Fledermaus den Freund erst fürsorglich, dann eindringlich und laut, ob er wohl weiterschlafen mag.

Haack, Daniel

Prinz und Ritter

Eine Märchengeschichte über die Hochzeit eines Prinzen und eines Ritters, die allen guten Vorhaben zum Trotz zahlreiche problematische Geschlechterstereotype reproduziert.

Henderson, Robert

Ich sehe was und was siehst du?

Ein Buch, das man von zwei Seiten aus betrachten kann, wobei beide Seiten oft das Gegenteil bedeuten. Es kommt eben auf die Perspektive an.