Erne, Andrea

Alles über Piraten

Dieses Buch beantwortet Kinderfragen zum Thema Piraten.

Stavaric, Michael

BieBu - oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Bienen sammeln Honig - klar. Aber sie tun nicht nur das. Was, wenn die fleißigen Bienen die Blüten nicht mehr bestäuben? Die Tiere versuchen mit allen Mitteln Schlimmes zu verhindern. Mehr schlecht als recht allerdings ...

, Stavaric

Biebu

In diesem farbenfrohen Bilderbuch versuchen viele Tiere auf verrückte Art und Weise die Aufgabe der erkrankten Bienen - nämlich das Bestäuben der Blüten - zu übernehmen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt.

Meyer, Stephan Martin

Mit dem Orient-Express nach Paris

Zwei Jungen im Orient-Express 1889: Sinan, der Sohn eines türkischen Weihrauch-Händlers und Pierre, Küchengehilfe in der Zugküche freunden sich an,obwohl sie aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten kommen. Gemeinsam finden sie die kostbare Uhr einer Baronesse wieder und decken damit gleichzeitig einen Spionagefall auf. Und wir erfahren viel über den legendären Zug.

Steinitz, Barbara

Schnurzpiepegal

Zwei Hundebesitzer tauschen ihre Hunde, weil es von ihnen erwartet wird

Büchner, Sabine; Hennig, Simone

Friedemann und Hennig

Friedemann ist ein kleiner fünfjähriger Junge, bis jetzt total unkomliziert und das jüngste Kind in der Familie. Seine vier Schwestern sind manchmal sehr anstrengend, aber nicht weniger anstrengend als seine Eltern. Friedemann hat ein Problem, er mag nichts anziehen, nur seine Turnschuhe….

Müller, Hildegard

Der große kleine Löwe

Der kleine Löwe wird von einigen Tieren geärgert, weil er so klein ist – zu klein für einen Löwen. Da kommt der Rabe zu Hilfe, und mit einem Trick überzeugt der kleine Löwe alle Tiere davon, dass er groß genug ist.

Gernhäuser, Susanne

Wir entdecken Märchen

Drachen, Hexen, Zwerge, Riesen und andere magische Wesen faszinieren Kinder und beflügeln ihre Fantasie. Wer hat Märchen erfunden? Welche Rolle spielen Tiere darin? Warum glaubte man früher an Fabelwesen? Steckbriefe stellen über 20 Märchen vor.

Helland Larsen, Elisabeth

Ein Leben mit dir

In dem Werk von Elisabeth Helland Larsen und Marine Schneider steht die Frage „Was bedeutet Leben?“ im Mittelpunkt.

Bingham, Caroline

Mein Dino-Lexikon

Woher kamen Dinosaurier? Welcher Dino war der größte? Wie haben die Urzeitgiganten gelebt, und wie sind sie eigentlich ausgestorben? Egal ob große und kleine Pflanzenfresser, gefährliche Jäger, fliegende Echsen oder schwimmende Räuber – erfahrt alles Wissenswerte über Aussehen und Lebensweise von unbekannten bis bekannten Arten wie Velociraptor oder Tyrannosaurus Rex.

Brami, Elisabeth

Typisch Jungs?

Wie ist denn eigentlich ein typischer Junge? Das Buch „Typisch Jungs“ erklärt allen, die es wissen wollen, die Jungsrechte. Denn Jungs dürfen viel mehr, als manch einer vielleicht denkt: Jungs dürfen Rosa tragen, Gelb, Violett und alle Farben der Welt. Sie dürfen Werken nicht mögen und sie müssen kein Superheld sein.