Biebu

Autor*in
, Stavaric
ISBN
978-3-7017-2034-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Habinger, Renate
Seitenanzahl
40
Verlag
Residenz
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
St. Pölten
Jahr
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In diesem farbenfrohen Bilderbuch versuchen viele Tiere auf verrückte Art und Weise die Aufgabe der erkrankten Bienen - nämlich das Bestäuben der Blüten - zu übernehmen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt.

Beurteilungstext

Die Vor- und Nachsatzseiten dieses Buches erwecken den Eindruck eines Sachbuches, denn dort werden wissenswerte Informationen über Bienen aufgelistet. Doch spätestens bei der Vorstellung der handelnden Tiere, die farbigen Cartoons entsprungen zu sein scheinen und witzige Namen tragen, merkt man, dass die bildnerischen Mittel hier mehr gefragt sind, auch wenn die Pflanzenteile wie echte Naturdrucke aussehen und sachlich bezeichnet sind. Überhaupt ist diese Auftaktdoppelseite durch ihre farbig verstreuten Details eher verwirrend, nur die groß gedruckten Namen der Tiere fallen auf und begegnen uns später wieder. Auf ungewöhnliche Weise wird im weiteren Verlauf eine Geschichte erzählt. Eine fette Randzeile(Überschrift) und ein kurzer Fließtext geben die Informationen: Weil die Bienen im Stock erkrankt sind, bittet Hannah Honey, die Bienenkönigin, die Hummel Vince um Hilfe. Großer Ratlosigkeit folgen etliche Fehlversuche von Frosch, Ameise, Schnecke, Fledermaus... Autor und Illustratorin haben sich ganz verrückte Bilder und Texte ausgedacht, die Phantasie und Erzählen von Kindern anregen, aber auf den ersten Blick auch sehr unübersichtlich wirken. Bei genauem und mehrmaligen Hinsehen und Erläuterungen von älteren Lesebegleitern werden alle Beteiligten ihre Freude haben und Texte und Bilder entschlüsseln.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von verh.
Veröffentlicht am 01.01.2010