Guillaume, Marie-Ange

Hoppla Hugo!

In 11 Geschichten und dazugehörigen großformatigen Bildern wird von einem Auto erzählt, dessen Erlebnisse auch im menschlichen Dasein existent sind.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was passiert, wenn Riesen niesen? Das Bilderbuch lädt ein, Sinn im Unsinn zu erkennen. Eine in Reimen erzählte witzige “Was passiert dann?” - Geschichte zum Vortragen, Vorlesen, Anschauen, Fantasieren.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

Andersen, Hans Christian

Das Liebespaar

In einer Spielzeugkiste trafen sich der Kreisel und das Bällchen. Der Kreisel war sofort vernarrt in das Bällchen, das gerne betonte, dass es aus feinstem Saffian gemacht wurde und einen spanischen Korken im Leib trug. Der Kreisel wollte das Bällchen heiraten, doch das Bällchen war sich zu fein und war eh schon mit der Schwalbe verlobt. Eines Tages dann kam das Bällchen nicht mehr zurück. Der Kreisel dachte noch viele Jahre mit Wehmut an seine große Liebe, bis er sie eines Tages wiedertraf.

Lembcke, Marjaleena

Hasenlenz

Hassu Hase spürt, dass etwas Besonderes in der Luft liegt. Aber was es ist und was dieser “Lenz” bedeutet, von dem alle reden, ist gar nicht so einfach herauszubekommen.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

In einer mittelgroßen Stadt in Deutschland geht es ruhig zu, bis Plakate ein neues Theaterstück ankündigen: den gestiefelten Kater. Doch die Leute mögen keine Kindereien. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf, bevor das Stück begonnen hat. Humorvoll erzählen Bruno Blume und Jacky Gleich Ludwig Tiecks Märchenkomödie neu.

Blume, nach Ludwig

Der gestiefelte Kater

Das Märchen “Der gestiefelte Kater” ist jedem Erwachsenen von Kindesbeinen an vertraut. Was aber passiert, wenn ein “echter Dichter” das Märchen zu einem Theaterstück “umdichtet”? Und was gar passiert, wenn zwei kreative Leute sich dieser Vorlage bemächtigen und sie in moderner Fassung wiederbeleben?

Janisch, Heinz

Die Brücke

Ein lange, schmale Brücke, ein Riese und ein Bär in ihrer Mitte und schon ist eine Situation geschaffen, die schwierig zu lösen ist. Wer gibt nach?

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Rotkäppchen auf dem Weg zur Oma. Der Wolf ist eine ständig lauernde Bedrohung. Doch am Ende wird alles gut.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das sind Bilder! Gut, wer das Märchen nicht kennt, wird es mit diesem Buch nicht kennenlernen (es gibt überhaupt keinen Text), aber für die anderen bietet es Gesprächsstoff in Hülle und Fülle. Fragen nach Ungereimtheiten, wenn man denn welche stellt, die realistischen oder chronologischen Inhalt haben, muss man ablehnen, denn das gesamte Bilderbuch ist deutlich "Kunst". Einzelne Bilder im Zusammenhang und isoliert auch.

Peter Pan & Wendy

Eines Nachts bekommt Wendy Besuch von Peter Pan. Er nimmt sie und ihre drei Brüder mit auf die Insel Nimmerland, wo sie viele gefährliche Abenteuer durchleben. Am Ende jedoch kehren die Kinder zu ihren Eltern zurück und es heißt Abschied nehmen.

Lacombe, Benjamin

Undine

Undine ist ein Wesen aus dem Wasserreich, betörend schön, manchmal aber auch beänstigend. Sie ist nur zur Frau geworden, um zu lieben. Als der tapfere Ritter Hans ihr verfällt, sich aber später durch die Intriegen der Burgfrau Ursula, von ihr abwendet, nimmt das Unglück seinen Lauf.