Ruhe, Anna

Achtung, Feenchaos!

Paula entdeckt mit ihrer Fee Maxi von Phlip in Papas Trödelladen einen alten Koffer voller seltsamer Wunderdinge. Eigentlich hätte der Fund sofort den Oberfeen gemeldet werden müssen. Aber die Neugierde der Beiden ist größer und zack stecken sie auch schon in Schwierigkeiten. Ob Maxi nun ihren Wunschfeen-Staus endlich vergessen kann? Oder erwarten uns noch mehr Abenteuer?

Reifenberg, Frank Maria

Albertine und das Haus der tausend Wunder

Die Testamentseröffnung ihrer Großtante Lizzi in der Villa Wünschelberg ist für die aus dem Kinderheim weggelaufene Albertine Schulze die Ursache für turbulente und fantastische Abenteuer, denn ihre Tante Cora meint, sie selbst sei die wahre Erbin, während der Bürgermeister schon tolle Pläne macht und die Leiterin des Kinderheimes nach Albertine sucht. Zum Glück gibt es aber noch Monsieur Flip und die Karobande und Albertines Freunde!

Wolz, Heiko

Allein unter Superhelden

""Allein unter Superhelden"" - genau das ist Leon, denn in seiner Familie ist er der einzige, der keine Superkräfte besitzt. Seine berühmten Eltern wollen dieses nicht akzeptieren und stecken Leon daher gegen seinen Willen in die neue Superhelden-Schule. Für Leon ist das der reinste Alptraum. Doch als wäre das nicht genug, entdeckt er durch Zufall auch noch die wahren Absichten des dubiosen Schulleiters und steht plötzlich vor der Aufgabe, die ganze Welt der Superhelden zu retten.

Goppel, Christine

Anna und der Meerschweinchenvampir

Anna wünscht sich einen Vampir. Eines Tages bringt ihr Vater einen kleinen Karton für Anna mit. Darin sitzt etwas Schwarzes mit blitzenden Zähnen. Anna tauft ihr Meerschweinchen Graf Dracula. Auch die anderen Kinder in ihrer Klasse haben Tiere, die etwas ganz Besonderes können.

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis der Hexen von Wellbridge

Dora und Hecky sind Hexenfreundinnen, die langen Internatsjahre haben sie in enger Freundschaft gelebt. Beim Abschlussball verkrachen sie sich. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf. Sie lassen sich in verschiedenen Städten nieder, üben einen ganz normalen Beruf aus und wollen beide ihre kleine Welt mit Zauberkunst von Bösem befreien.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…

Taube, Anna

Der Zauberschüler Fluch des Hexenmeisters

Flo ist ein Zauberschüler, der sich bei einem bösen Hexenmeister in der Lehre befindet und dort nur böse Magie kennenlernt. Allerdings tut er sich mit dem Lernen der bösen Zauber schwer. Als der Hexenmeister den Zauberwald und seine Wesen zerstören möchte, um Herrscher über alles zu werden, schlägt sich Flo auf die Seite der Guten.

Taube, Anna

Der Zauberschüler: Kampf um die magische Quelle

Der Zauberschüler Flo kämpft mit dem bösen Hexenmeister, der die magische Quelle und den Zauberwald zerstören will. Dabei lernt Flo den Feenkönig kennen und erfährt mehr über seine Herkunft.

Tolkien, J. R. R.

Der kleine Hobbit

Dies ist die Geschichte des kleinen Hobbits, Bilbo Beutlin, der bislang alle Abenteuer vermieden hatte. Doch als eines sonnigen Morgens der Zauberer Gandalf zu ihm kommt, um Kameraden für eine gefährliche Unternehmung zu suchen, entdeckt Bilbo, dass in ihm viel mehr steckt als er ahnt. Zusammen mit Gefährten begibt sich Bilbo auf eine Abenteuerreise zum Einsamen Berg, um den unermesslichen Schatz von dem mächtigen Drachen Smaug zurückzugewinnen.