Bohlmann, Sabine

Nebeltanz

Es wird Herbst. Willow und ihre Freundinnen nutzen die stille Zeit, um an ihren magischen Fähigkeiten zu arbeiten. Vor allem Gretchen versucht alles, um auf einem Besen fliegen zu lernen. Doch es wird unruhiger, als sich ein Hexen-Kongress in der kleinen Stadt ankündigt.

Vieweg, Olivia

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

So ziemlich jeder Einwohner von Quedlinburg pflegt die Tradition der Blasmusik. Sie wird von Generation zu Generation weitergegeben. Auch Elly war einst Teil dieser Tradition. Doch aktuell findet sie alles, was mit Blasmusik zu tun hat, furchtbar. Und das zeigt sie der ganzen Welt (Quedlinburg)mit Worten und Taten. Die Farbe ihrer Kleidung ist schwarz. Sie ist verrückt nach Heavy Metal Musik und gern allein an abgeschiedenen, unheimlichen Orten. Doch das sollte sich bald ändern, denn es passieren seltsame Dinge. Ihr Lieblingslehrer Herr Hellborn verschwindet spurlos. Und da sind auch noch diese eigenartig schaurigen Kreaturen aus ihrer unterirdischen Welt nach oben gekommen. Haben sie mit dem Verschwinden des Lehrers zu tun? Um das herauszufinden machen sich Elly, Schatten, Nana, Lucki und Lederhosen Boy auf zu einer lebensgefährlichen Mission.

Noakes, Laura

Cosima und der Diamantenraub

Cosima und ihre Freundinnen haben unterschiedliche körperliche Behinderungen, sind aber äußerst intelligent, kreativ und wagemutig. Um aus ihrem Londoner Heim ausbrechen zu können, wollen sie einen berühmten Diamanten aus einer Ausstellung stehlen und sich damit freikaufen. Ob das mit ihren Behinderungen gelingt?

Menschig, Diana

Die Legende vom letzten Bücherjäger

Bücher sind gefährlich und müssen vernichtet werden. Jelto, ausgebildeter Bücherjäger, stößt eines nachts auf ein sprechendes Buch, das ihn eines Besseren belehrt. Zusammen mit der Drachenzüchterin Wyona kommt er hinter die Manipulation der Bevölkerung Brücks. Die Bevölkerung wird absichtlich von Wissen und Phantasie ferngehalten, um die Machtposition Einzelner nicht zu gefährden.

Palacio, R.J.

Pony: Wenn die Reise deines Lebens lockt, mach dich auf den Weg

Der zwölfjährige Silas erlebt, wie eines Nachts drei Fremde seinen Vater mitnehmen. Am anderen Tag steht ein geheinmisvolles Pony vor der Tür und Silas ist klar, dass er seinen Vater suchen muss. Es beginnt eine Reise ins Ungewisse, in gefährliche Abenteuer. Aber es ist auch eine Reise zu sich selbst und zu einer neuen Zukunft. Auch wenn ihn Geister der Vergangenheit begleiten und er in ungeahnte menschliche Verstrickungen gerät.

Pfeiffer, Marikka

Memora Castle oder das Rätsel der vertauschten Zeit

Holly freut sich riesig auf die Zeit bei ihrer Patentante Claire in Memora Castle. Doch Tante Claire ist nicht da! Gemeinsam mit ihrer Cousine Ilana und deren Stiefbruder Janko macht sie sich auf die Suche nach der verschwundenen Tante. Eine geheimnisvolle, aufgemalte Tür und ein lebendiger Kuckuck aus der großen Standuhr spielen eine große Rolle. Und was ist mit dem schrulligen Hausverwalter los? Die Kinder begeben sich auf eine spannende Zeitreise.

Banks, Lynne Reid

Lou und der rote Drache

Eine wunderbare, fantastische Erzählung über die Legende der Feindseligkeiten zwischen den Menschen und den Drachen. Red/Rot lebt in Frieden mit seiner Drachenfamilie, wäre da nicht die immer geringer werdenden Kohlevorräte, die ein Drache schließlich dringend benötigt, um Feuer speien zu können. So macht er sich mit seiner Familie auf den weiten Weg über den Ozean, um bei den Menschen, auch Langbeiner genannt, neue Vorräte zu finden. Da aber in den Überlieferungen nichts Gutes über die Menschen erzählt wird ist es fraglich, ob dieses Bemühen gefahrlos für beide Seiten ausgeht.

Moore, Jenny

Ambra Flammenmädchen. Drachenaugen sehen alles

Ein Flammenmädchen auf dem Weg zu sich selbst - ein leicht gruseliges Fantasyabenteuer mit Magie und Zauberei und Drachen.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Im fiktiven Land Krasnia hat ein Tyrann die Macht an sich gerissen. Er will ein zauberkräftiges Buch in seine Hände bekommen, mit dem er einen Durchgang zum Totenreich öffnen kann, denn er ist todkrank und will sich so das ewige Leben sichern. Doch die Geschwister Rachel und Robert können das mit Hilfe einer Gruppe Widerstandskämpfer verhindern.

false

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Matilda ist begeistert von der Welt des Saums, die Quinn gesehen hat. Aber leider ist es ihr versagt, diese Welt zu besuchen. Allerdings ist Quinn sowieso der Meinung, dass diese Welt zu gefährlich für sie ist. Matilda gibt aber nicht so leicht auf, und findet tatsächlich einen Weg, als normal Sterbliche in diese faszinierende Welt zu gelangen. Für Quinn ist es kein Problem den Saum zu besuchen, dabei nutzt er seine besonderen Fähigkeiten, um sich und Matilda, vor Gefahren zu schützen.