Stewner, Tanya

Wie weckt man eine Elfe

Florentine ist sauer. Ständig steht ihre Zwillingsschwester Pauline im Mittelpunkt. Einziger Lichtblick ist da die tägliche Lesestunde mit ihrer Mutter, die ihr Elfengeschichten vorliest. Und tatsächlich schwirrt eines Tages eine Elfe vor Florentines Nase herum. Hummelbi hat viel zu tun, weil die anderen Elfen in einen tiefen Schlaf gefallen sind. Florentine will ihrer Schwester zuerst nichts von den Elfen erzählen, aber nur gemeinsam können sie der kleinen Hummelbi aus der Patsche helfen...

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

Fox, Diane und Christyan

Die Katze, der Hund, Rotkäppchen, die explodierenden Eier, der Wolf und Omas im Kleiderschrank

Manchmal ist das Vorlesen einer Geschichte mindestens so abenteuerlich wie die Geschichte selbst. Ein lustiges Lesevergnügen.

Fühmann, Franz

Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee

Die drei Märchen auf Bestellung: Humpelhexe, Zauberbein und eine Feuer speiende Fee erschienen erzählen von Kindern, deren Träume wahr werden und die endlich wirksam sein können. Die Humpelhexe kann rennen wie der Blitz, Doris Zauberbein hilft den Kleinen und Schwachen gegen die Großen und die Fee Anna Susanne Lachdochmal verhindert den Schneefall in der Nähe von Berlin.

King, Caro

Sieben Magier

Wenn ein Kind von einem Kinderschreck gestohlen wird, werden alle Erinnerungen an dasselbe gelöscht, es wird in einen Sack gesteckt und verschwindet für immer! So ergeht es auch Nin, aber glücklicherweise kann sie fliehen, bevor sie verschleppt wird. Zusammen mit Jonas und dem Erdmann Jik macht sie sich dicht verfolgt von Kinderschreck Skerritsch auf eine abenteuerliche Reise durch eine Parallelwelt voller Fabelwesen und Geheimnisse, um ihren Bruder Toby aus dem Haus der Schrecken zu befreien.

Lobe, Mira

Willi Millimandl und der Riese Bumbum

Ein Riese kommt in ein Land, in dem nur keine Leute leben und verlangt von diesen, dass sie ihn mit Speisen und Geschenken bedienen. Der kleine Willi erfindet mit Hilfe seines Großvaters einen Hubschrauber, der den Riesen fortbringt

Grimm, Brüder

König Drosselbart

Für die Tochter des Königs ist kein Freier gut genug. Als sie die Bewerber auch noch verspottet, muss sie den nächst besten Bettler heiraten. Der nimmt sie mit in seine Töpferwerkstatt, wo sie mitarbeiten und die fertige Ware auf dem Markt verkaufen muss. Als zum wiederholten Mal ein Reiter die Ware zerstört, ist sie sehr verzweifelt. Sie erkennt, welch überheblicher Mensch sie vorab gewesen ist.

Lanagan, Margo

Seeherzen

Die Insel Rollrock Island liegt, nur mit dem Schiff erreichbar, gut abgeschottet vom Festland entfernt. Der Roman beschreibt das Leben einer Frau, als Mädchen verhöhnt oder gemieden, als Frau zur Hexe erklärt, die wunderschöne Frauen aus Robbenkörpern holen kann. Als Mädchen Missakaella wurde sie verspottet oder gemieden, selbst innerhalb der Familie ungeliebt, als Erwachsene Frau nimmt sie Rache an der gesamten Bevölkerung der Insel und bringt Unglück über die Bewohner.

Scheffler, Ursel

Der Geschichtenkater erzählt seine Lieblingsmärchen

Der Kater Anatol zieht durch die Lande und macht Rast an einem See in einem alten Haus, in dem schon vier andere Tiere wohnen: Ein alter Esel, ein alter Hund, eine betagte Katze und ein Hahn. Sie laden ihn ein dort zu verweilen, zum Dank dafür erzählt er ihnen jeden Abend eine Geschichte. Bekannte Märchen, wie Der Gestiefelte Kater, Dornröschen oder Vom Fischer und seiner Frau, werden aus seiner Sicht erzählt. Die Bremer Stadtmusikanten bilden hier den Rahmen der Geschichte.

Knister,

Hexe Lilli und die Reise nach Mandolan

Großwesir Guliman hat ein großes Problem. Er will den Thron von Mandolan besteigen, doch dieser wirft ihn immer wieder ab. Hexe Lilli eilt zu Hilfe und wird zusammen mit Hektor dem kleinen Flugdrachen in ein wildes Abenteuer verwickelt, in dem Oberhexe Surulunda, der Hofzauberer Abrasch und andere Freunde wichtige Rollen spielen. Die Auflösung findet im Thronsaal statt.