Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Sainte-Exupéry, de

Der Kleine Prinz

Der Klassiker der Weltliteratur wird in dieser ungekürzten Lesung mit Musik untermalt. Der kleine Prinz ist auf der Suche nach einem Freund und verlässt dafür seinen Planeten. In der Wüste begegnet er einem Piloten, der notlanden musste, und erzählt ihm von seiner Vorstellung die Welt zu betrachten. Sie philosophieren über Freundschaft und Menschlichkeit.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück: Der Besuch des alten Kindes

Da ist der Ich-Erzähler aber überrascht, als ihm ein 499-jähriges Kind von einem anderen Planeten verkündet, dass es ab sofort bei ihm einziehen wird, um das Leben auf diesem Planeten zu studieren. Für immer? Das kann es nur beantworten, wenn der Erzähler erklären kann, was für immer bedeutet. Mit viel Humor geht es um scheinbare Selbstverständlichkeiten und wirkliche Unsinnigkeiten.

Richter, Jutta

Die Katze

Christine ist ein Mädchen, dass immer zu spät zur Schule kommt. Schuld daran sind die philosophischen Gespräche mit einer alten weißen Katze.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer Poffer steht plötzlich nachts allein im Winterwald. Komisch. Noch seltsamer wird es aber, als der Wichtel Umpin auftaucht, Kristoffer einen Froschprinzen erlöst und sie gemeinsam auf dem Schloss der Frösche landen. Am Ende hat alles mit Kristoffers eigenem Leben zu tun und wer weiß, vielleicht war es ja doch kein Traum…

Ward, Rachel

Numbers - Den Tod im Blick

Die 15-jährige Jem kann in den Augen der Menschen das Todesdatum sehen. Sie verschweigt so lange wie möglich ihre Gabe, denn sie ahnt, dass es eine Menge mehr Probleme als ohnehin geben wird, wenn diese Fähigkeit bekannt wird.

Ward, Rachel

Numbers - Der Tod im Griff

2030: In England herrschen schwierige Zeiten. Adam kann wie seine Mutter in den Augen der Menschen ihr Todesdatum ablesen. Durch diese Fähigkeit wird er interessant für das Militär und für Menschen, die Macht erlangen wollen. Kann Adam sich und seine Familie schützen?

Shearer, Alex

Das Mädchen in der Glaskugel

Christopher Mallan ist verschwunden. Zurück bleibt ein Manuskript, in dem er sein Leben erzählt: die bizarre Geschichte, die zu seinem Verschwinden führt. Am Ende ist klar, weshalb er so besessen davon war, einen “Entschleuniger” zu erfinden, der Materie verkleinern kann und weshalb er so verrückt war, eine leere Schneekugel auf dem Schreibtisch seines Büros festzunageln.