Es wurden 39 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kleinschmidt, Ralf

Zwulf und Zwusel

Versehentlich befördert Zwulf, der Kinderprogrammgestalter, vor einem großen Kinderfest den Kobold Zwusel aus der Anderswelt auf die Erde. Sie versuchen, miteinander zurecht zu kommen und so viel wie möglich über die Welt des Anderen zu erfahren- und das geht am besten mit viel Musik.

Maske, Ulrich

Wie schön - ich bin schon 4

Hier handelt es sich um eine CD von Ulrich Maske mit Liedern, Versen und Geschichten mit einer Gesamtspiellänge von 46 Minuten. Zehn Lieder, neun Reime und Geschichten werden von Männern, Frauen oder Kindern vorgetragen. Die musikalische Begleitung der Lieder findet durch Einzelinstrumente, wie z. B. Gitarre, aber auch durch Bands statt. Bei den Liedern handelt es sich zum Teil um Tanz- und Bewegungslieder. Die Länge der Geschichten und Gedichte bewegen sich zwischen 0.28 und 3.15 Minuten. Die Inhalte der Lieder sind von märchenhaft bis realitätsnah, die Gedichte und Geschichten sind märchenhaft. Hier wird Lustiges und Spannendes vom Pinguin über den Eisbären bis zum Drachentanz besungen oder erzählt. Aber auch ein Lied "Wenn die Großen sich streiten" regt zum Erzählen und Nachdenken an. Einige Gedichte und Lieder passen zum Tagesablauf, wie z. B. "Paul steht auf" oder der "Nun kommt der Sandmann".

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Eisenbeiss, Gregor

Wahlen, Parlamente, Kinderrechte: Das check ich für euch

In 9 Abschnitten wird auf folgende Fragen eingegangen: welche Staatsformen gibt es? Was ist die Gewaltenteilung? Was macht der Deutsche Bundestag? Was sind die Menschenrechte? Wie wird demokratisch gewählt? Was sind Kinderrechte? Was ist das Grundgesetz? Was ist eine Meinung? Was ist Asyl? Auf der Reise durch Berlin begegnet die Roboter-Assistentin Roberta fachkundigen Menschen zu einem Interview.

Lemov, Doug

Unterricht im digitalen Klassenzimmer. So meistern Sie die neuen schulischen Herausforderungen

Wie funktioniert Distanzunterricht und welche Möglichkeiten haben Lehrkräfte, wenn die Schüler:innen nicht in einem Klassenraum zusammenkommen. Orientierungen bietet der vorliegende Ratgeber.

o.A.,

Theodor Fontane: Die schönsten Gedichte

35 Gedichte Theodor Fontanes, gelesen von sieben verschiedenen Sprechern

Schlensog, Mareike

Schrecklich gute Freunde

Du hast monstermäßig gute Freunde im Kindergarten, in der Schule oder im Sportverein gefunden? Wie wäre es dann mit einem monsterstarken Freundealbum, in das sich alle deine Freunde eintragen können? Eine schöne Erinnerung an eure tolle Freundschaft ist es in jedem Fall!

Well, Hans u.

Rotes Bayern

Für Geschichtsfans ist diese Doppel-CD ein Muss, denn es geht um Ereignisse, über die die meisten Geschichtsbücher schweigen. Dabei haben in dieser Zeit Umbrüche stattgefunden, die Auswirkungen bis in unsere Gegenwart haben: Durch die Münchner Revolution und die Räterepublik (1918/19) wurden die bayerische Monarchie ohne Blutvergießen abgeschafft, der Freistaat Bayern gegründet, der 8-Stunden-Tag sowie das Frauenwahlrecht eingeführt und die Aufsicht der Kirche über die Schulen abgeschafft.

Verlag, Ravensburger

Ravensburger tiptoi® - Der interaktive Wissens-Globus

Interaktiver Kinderglobus mit zahlenreichen Informationen rund um die Länder dieser Welt

Hempel, Berit

Nelson Mandela - Ein Leben für die Freiheit

In Form eines Dokumentarhörspieles wird die Lebensgeschichte des Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela von der Geburt bis zu seinem Tode erzählt. Unterbrochen von afrikanischer Musik und den informativen Interviews mit dem Afrika-Korrespondenten Bartholomäus Grill wird Geschichte leicht verständlich, erlebbar und spannend erzählt. Die Hintergründe für die Apartheit sowie historisch bedingte kulturelle Besonderheiten lassen Südafrika besser verstehen.