Es wurden 86 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Osberghaus, Monika

Alle behindert

Verschiedene "Behinderungen" werden mit immer gleichen Schwerpunkten wie: Was ist daran doof? Wo kommt das her? Geht das wieder weg?... beschrieben. Der Lesende hat Spaß und erhält gleich noch Hinweise zum Umgang mit dem jeweiligen Behinderten.

Osberghaus, Monika

Alle behindert! 25 spannende und bekannte Beeinträchtigungen in Wort und Bild

Ob du behindert bist, hab ich gefragt! - Ich? Behindert? Auf jeden Fall!

Siegner, Ingo; Taube, Anna

Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Piraten

Das Sachbuch für Kinder gibt in kurzen Kapiteln viele Informationen über Aspekte eines Piratenlebens. Gibt es auch Frauen, die Piraten waren? Wer war der deutsche Pirat Klaus Störtebeker? Ein spannendes Wissensbuch vollgepackt mit schonungslosen Fakten über Piraten, die zum Nachdenken anregen und die Neugier wecken über das Alltagsleben, der Historie, Geografie und Berufsrisiken in der Piraterie.

Kipling, Rudyard

Das Dschungelbuch

Ein geheimnisvoller und gefährlicher Dschungel mitten In Indien birgt einen kleinen Jungen, der anders ist als andere Kinder. Seine etwas speziellen Freunde und Feinde stellen ihn immer wieder vor Herausforderungen der besonderen Art und so gibt es jeden Tag viel zu erleben. Es ist ein schönes Leben, doch im Unterholz lauert eine immerwährende Gefahr, die es zu bezwingen gilt...

Walder, Vanessa

Das Leben ist ein Rechenfehler

Enni hat mit den Hagens endlich eine Pflegefamilie gefunden, bei der sie bleiben will. Doch als diese berufsbedingt in die Schweiz umziehen, muss Enni in ein Internat in den Bergen, aus dem sie sofort wieder fliehen will. Dabei ist sie auf die Hilfe der anderen angewiesen, die von ihr als Gegenleistung fordern, dass sie ihnen hilft, Karans Geburtstag im Magic-Place-Park feiern zu können. Die Realisierung ihres Vorhabens gestaltet sich schwieriger als gedacht, so dass ihr Plan nicht ganz aufgeht.

Ludwig, Katja

Das Mauerschweinchen

Nora und Aron wohnen in Berlin wenige Meter voneinander, aber getrennt durch die Mauer. Nora lebt im Westen und wünscht sich sehnsüchtig ein Meerschweinchen. Familie Müller muss ihr Meerschweinchen Bommel zurücklassen, als sie in den Westen flieht. Aron rettet Bommel vor dem Kochtopf, kann ihn aber nicht behalten. Weil er ein berühmter Flugzeugkonstrukteur der DDR werden will, hat er eine Idee. - Wie die Probleme der Kinder und von Bommel gelöst werden, wird aus Arons und Noras Sicht erzählt.

Welford, Ross

Der 1000-jährige Junge

Alfie verliert vor über 1000 Jahren als Elfjähriger seinen Vater bei einer Seeüberfahrt. Seitdem hat er nur noch seine Mutter und seine Katze Biffa. Durch das Elixier einer Lebensperle wurden die drei unsterblich. Doch 1000 Jahre später, also zur heutigen Zeit, passiert ein schreckliches Unglück, woraufhin Alfie sich nun allein zurechtfinden und einen Weg finden muss, um wieder sterblich zu werden. Helfen ihm seine zwei neugewonnenen Freunde oder werden sie ihn verraten?

Silverstein, Shel

Der Baum, der froh und glücklich war

Angekündigt als "eines der wichtigsten Kinderbücher aller Zeiten" gilt Shel Silversteins parabolische Erzählung als Plädoyer dafür, dass wahres Glück im Glücklichmachen liege. Doch wie erstrebenswert sind bedingungslose Liebe und rückhaltloses Geben ohne Rücksicht auf die eigene Existenz? Ein ggf. verstörendes Leseerlebnis. Der als kongenial bezeichneten Übersetzung von Harry Rowohlt setzt Judith Holofernes, bekannt als Sängerin der Band "Wir sind Helden", nun eine neue Übersetzung entgegen.

Teräs, Mila

Der Fuchs, der den Himmel malte

Das Bilderbuch "Der Fuchs, der den Himmel malte" setzt sich mit der Vielfalt von Farben auseinander. Die Eule sucht eine*n Maler*in, um den Himmel anzustreichen. Als sich der kleine Fuchs bewirbt, zweifelt sie an dessen Erfolg. Der Fuchs jedoch nimmt die Aufgabe sehr ernst und beginnt in der Natur zu recherchieren. Immer wieder wird ihm gesagt, dass diese eine Farbe die schönste Farbe ist. Der Fuchs kann sich nicht entscheiden und malt den Himmel bunt. Die Eule ist mit dem Ergebnis zufrieden.

Konrad, Bob

Der Knäckebrotkrach - Bei Oma und Opa fliegen die Fetzen

Wie jedes Jahr wollten Mayo und ihr Bruder Super ihre Ferien bei Oma und Opa verbringen. Aber auch diesmal wurde es ein Abenteuerurlaub, wie er nicht zu überbieten ist. Bei den Großeltern ist immer etwas los, denn sie streiten viel, auch über völlig belanglose Dinge. Dennoch sind Oma und Opa die Besten und Lustigsten, daher wird es den Beiden in den Ferien dort nicht langweilig.

Kaleko, Mascha

Der König und die Nachtigall

In einem Land, in dem ein König denkt, alles besitzen zu können, lässt er eine Nachtigall einfangen. Ohne die möglichen Konsequenzen zu berücksichtigen, muss er feststellen, dass selbst seine größten Mühen umsonst sind, der Nachtigall das Leben so schön wie nur möglich zu gestalten.