Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Pfeiffer, Karin

Mufti, der kleine freche Dino

Ein kleiner Dinosaurier lebt eine Zeit lang mit einer Familie zusammen und bringt deren Leben tüchtig durcheinander. Er spricht auch ganz eigenartig, in der Mufti-Sprache. Er verdreht die Silben der Wörter.

Gerhardt, Sven

Hallo, Jonas, wer ist Gott?

Aus einer Ferienbekanntschaft entwickelt sich eine Brieffreundschaft. Laura und Jonas schreiben sich ab und zu und stellen sich gegenseitig Fragen. Hauptfrage ist: Wer ist Gott? Jonas Großmutter weiß die Antwort: In der Kinderbibel kann man sie finden

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.

Platt, Richard

Mein Leben auf der Ritterburg

Wie sah eine mittelalterliche Ritterburg und das Leben in ihr aus? Ein Page schreibt in seinem Tagebuch alles auf, was er beobachtet und erlebt.

Crummenerl, Rainer

Leselöwen Wikinger-Wissen

Fünf kurze, abenteuerliche Sachgeschichten aus dem Leben der Wikinger, für junge Leser

Bosse, Sarah

Paul und Sina und das große Reiterfest

Sina, Paul und die Mädchen aus der Voltigiergruppe haben für das Reiterfest eine tolle Wildwest-Show eingeübt. Bis zur Vorstellung ist noch ein wenig Zeit - und durch Pauls Ungeschick machen sich ein par Rinder über den Zaun davon. Zum Glück für den entsetzten Paul kommen Sina und die anderen zu Hilfe. Mit vereinten Kräften werden die Rinder wieder eingefangen, niemand merkt etwas - und die Show klappt wunderbar.

Hauschild, Jan-Christoph

Heinrich Heine für Große und Kleine

Auf ca. 70 Seiten sind hier Gedichte vom großen Heinrich Heine versammelt, an deren Keckheit auch schon Kinder - und ebenso Erwachsene - ihren Spaß haben können.

Bröger, Achim

Hier kommt Flocki

In dem Kinderbuch von Achim Bröger berichtet der Hund Flocki von seinen lustigen Abenteuern mit seinen Zweibeinern. Flocki lernt in jeder Geschichte etwas Neues, damit er die Welt seines Rudels verstehen kann. Bloß erziehen lässt sich Flocki nicht gern. Er deht den Spieß einfach um und erzieht statt dessen den Rüden, auch Papa genannt.

Mai, Manfred

Das große Adventskalenderbuch

Diese Buch enthält 24 Geschichten von Manfred Mai, die Alina durch die geheimnisvolle Adventszeit begleiten.