Mufti, der kleine freche Dino

Autor*in
Pfeiffer, Karin
ISBN
978-3-89778-231-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Golz, Konrad
Seitenanzahl
48
Verlag
Stolz Verlag
Gattung
Ort
Düren
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleiner Dinosaurier lebt eine Zeit lang mit einer Familie zusammen und bringt deren Leben tüchtig durcheinander. Er spricht auch ganz eigenartig, in der Mufti-Sprache. Er verdreht die Silben der Wörter.

Beurteilungstext

Das kleine dünne Lesebuch beinhaltet insgesamt 7 Geschichten mit Mufti, dem Dinosaurier. Jede Geschichte umfasst einen kurzen Lesetext, der in relativ großer Schrift gesetzt wurde. Kleine Zeichnungen illustrieren den Text, lenken aber nicht vom Lesen ab. Die Inhalte sind in kurze, überschaubare Abschnitte von wenigen Zeilen gegliedert. Der Text ist anspruchsvoll. Textstellen, die besondere Beachtung verdienen sind durch Großdruck hervorgehoben. Das betrifft alle Darstellungen der Silbentrennung und absichtlichen Silbenumstellungen. Mufti, der kleine Dinosaurier vertauscht die Silben bei zusammengesetzten Worten. Die Kinder müssen, um den Sinn des Wortes erfassen zu können, die Silben wieder in die richtige Reihenfolge bringen. Das ist bei 4 vertauschten Silben gar nicht so einfach und macht noch dazu viel Spaß. Diese Hör- und Leseübung kann man bereits mit Vorschulkindern praktizieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pfeiffer, Karin

Pfeiffer, Karin

Wie die Katze zum K kam

Weiterlesen