Wie die Katze zum K kam

Autor*in
Pfeiffer, Karin
ISBN
978-3-89778-230-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stolz, Peter
Seitenanzahl
48
Verlag
Stolz Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Düren
Jahr
2005
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
0,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Lesegeschichte erzählt von der Katze, die als Letzte zur Namensvergabe kommt und nur noch die Buchstaben A T Z E übrig sind. Nun muss sie sich auf die Suche nach einem Buchstaben machen. Die anderen Tiere können vielleicht helfen.

Beurteilungstext

Die Katze kommt zu spät bei der Verteilung der Tiernamen und erhält nur noch die Buchstaben A T Z E. Doch alle möglichen Zusammenstellungen mit diesen Buchstaben zu einem Namen gefallen ihr nicht. Sie muss versuchen, einen weiteren Buchstaben von einem anderen Tier zu erhalten. Aber keiner will einen abgeben. Der Lesetext ist anspruchsvoll für Erstleser. Er ist in überschaubare Abschnitte gegliedert und besteht aus mehreren Teilerzählungen. Diese beinhalten mindestens ein Buchstabenrätsel zu einem Tiernamen. Weiterführend werden die Kinder schnell neue Worte finden, die sie in Buchstabensalat zerlegen oder mit anderen Worten zu neuen Worten umbuchstabieren können. Alle Seiten sind mit einer Grafik gestaltet. Diese illustriert den Text, lenkt aber nicht davon ab. Alle Tiernamen sind durch Großdruck extra hervorgehoben. Die Buchstaben sind teilweise ungeordnet abgedruckt, so dass das Spielen mit der Sprache schon beim Lesen des Textes anfängt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pfeiffer, Karin

Pfeiffer, Karin

Mufti, der kleine freche Dino

Weiterlesen