Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Läuger, Louie

Gender-Kram. Illustrationen und Stimmen zu Geschlecht

Was ist der Unterschied zwischen „Sex“ und „Gender“, was ist „cis-geschlechtlich“, was „Trans-Feindlichkeit“? Der Sachcomic gibt auf klare Weise in Bild und Text auf diese Fragen eine Antwort und sensibilisiert für Themen der Queer-Studies.

Holtmon Resaland, Kirsten; Nylander Almaas, Astrid

Immer mehr ganz du

Das Handbuch zu allen Lebensfragen Wie geht das eigentlich: Sich selbst finden? Kann ich mein Leben steuern?...Endlich bekommst du Antworten auf die Fragen, die dich beschäftigen.

Markaris, Petros

Zeiten der Heuchelei

K. Charitos bekommt einen Enkel, Lambros. Gleichzeitig ereignet sich die Mordserie der "Nationalen Idioten", die keine Bekennerschreiben mit Forderungen verschicken. Die Polizei steht vor einem Rätsel.

Nützel, Nikolaus

Sprachzauber. Warum unser Blabla mehr als Hokuspokus ist

Dieses gelungene Sachbuch lädt ein zum Entdecken. Fantasievoll werden aktuelle spannende Thematiken über die Sprache dargestellt, mit bunten Bildern, lustigen Fakten und aktuellen Geschehnissen.

Schrat, Henrik

Grimms Märchen - Band 1 - Schneefall, Himmel & Hölle

Der erste von 5 geplanten Bänden trägt den Untertitel „Schneefall, Himmel & Hölle". Die weiteren Bände sollen im Abstand von jeweils einem Jahr folgen. Die hier aufgenommenen Märchen der Brüder Grimm sind der Ausgabe von 1857 entnommen und wurden auf die heutige Lesbarkeit aktualisiert. Das Herzstück des Buches aber sind die zahlreichen Schwarz-weiß-Zeichnungen des Künstlers Henrik Schrat.

Stauvermann, Jörg

Möwen. Müll. Und Meerjungfrauen. Strandgut aus der Welt der Cartoons, Comics und Illustrationen

Nicht erst seit Greta Thunberg beschäftigt die Frage nach dem respektvollen Umgang mit der uns gegebenen Welt. Auch Künstler*innen verhandeln Themen des Umwelt- und Naturschutzes zunehmend und machen so mit ihren Mitteln auf Missstände aufmerksam, die im Alltag sonst schnell übersehen werden. In diesem Zusammenhang bringt der Insulaner Jörg Stauvermann im Rahmen eines weltweiten Wettbewerbs eine Cartoonsammlung heraus, das Staunen und Nachdenken lässt.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Nürnberger, Christian

Keine Bibel

Keine Bibel erzählt die wichtigsten Geschichten aus der Bibel nach. Dabei werden die wichtigsten Kernbotschaften herausgearbeitet und verständlich wiedergegeben.

Lackfi, Janos; Ijjas, Tamas

Die kürzesten Geschichten der Welt

Ein Buch ist eigentlich nicht, sondern ein Schuber mit 52 Karten. Es enthält die versprochenen Geschichten auch noch gar nicht. Sie müssen noch erdacht, erzählt, zusammengefügt, verändert werden. Wenn überhaupt etwas Text zu lesen ist, steht er auf der Rückseite einer jeden Spiel- oder Auswahlkarte nur rudimentär. Es sind Angebote, die die Illustratorin und zwei Autoren machen. Zu benutzen sind die Karten vielfältig. Dazu gibt es ein Begleitheft mit vielen, weiter veränderbaren Angeboten.

Druvert, Helene; Druvert, Jean-Claude

Ein neues Leben entsteht. Schwangerschaft und Geburt

Ein weiteres Bilderbuch über Schwangerschaft und Geburt? Ja, aber ein ganz besonderes! Hélène Druvert ist erneut ein wunderbares Kunst-Sachbilderbuch gelungen, das auf unglaublich anschauliche und kunstvolle Art und Weise Wissen über die Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt beim Menschen vermittelt.