Immer mehr ganz du

Autor*in
Holtmon Resaland, KirstenNylander Almaas, Astrid
ISBN
978-3-522-30602-7
Übersetzer*in
Hippe, Karoline
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Sand, Kristine Agoy
Seitenanzahl
396
Verlag
Gabriel
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Stuttgart
Jahr
2020
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Handbuch zu allen Lebensfragen
Wie geht das eigentlich: Sich selbst finden? Kann ich mein Leben steuern?...Endlich bekommst du Antworten auf die Fragen, die dich beschäftigen.

Beurteilungstext

„Immer mehr ganz du“ von Kirsten Holtmon Resaland, Kinder- und Jugendpsychologin, und Astrid Nylander Almaas, Chefärztin für Kinder- und Jugendkrankheiten, ist ein umfangreicher Ratgeber sowohl für Jugendliche, die auf der Suche nach ihrer eigenen Persönlichkeit sind, als auch für Eltern, die ihren Kindern mit Rat und Tat zur Seite stehen möchten. Gleichzeitig hilft es den Eltern auch, sich in ihre Kinder hineinzuversetzen und deren innere Konflikte besser zu verstehen.
Dieser Ratgeber umfasst ein breites Spektrum an Themen. Es beginnt mit der Frage, wer bin ich und wie sehen andere mich? Ein großer Teil beschäftigt sich mit vielen Gedanken und Gefühlen, denen Jugendliche ausgesetzt sind, und gibt Hilfestellung diese besser einzuordnen. So wird häufig darauf hingewiesen, dass selbst die absurdesten Gedankengänge völlig normal sind und man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss. Gleichzeitig gibt es aber auch in jedem Kapitel immer wieder den Hinweis darauf, auf welche Signale man achten sollte, wenn man sich außerhalb der „Norm“ bewegt und wann und wo man sich Hilfe holen sollte. Dies bezieht sich z.B. auf psychische Probleme, aber auch auf Missbrauch, etc. Im Anhang findet sich eine umfangreiche themenbezogene Aufstellung sowohl mit Telefonnummern als auch mit mannigfaltigen Websites, die Hilfestellung bieten.
Das Buch behandelt u.a. auch Themen wie: Funktionsweise des Körpers, Sexualität, die Unterscheidung, was richtig und was falsch ist, sowie Hilfestellung in schweren Zeiten bzw. Extremsituationen. Zuletzt wird noch auf psychische Krankheiten eingegangen.
Ich finde die Umsetzung des Buchs sehr gelungen. Die Themen werden ausführlich behandelt, aber so abwechslungsreich gestaltet, dass man bis zuletzt aufmerksam bleibt. Die Themen werden durch Zeichnungen verdeutlicht und sehr praxisnah dargestellt. Man merkt, dass die beiden Autorinnen keine „Theoretikerinnen“ sind, sondern täglich mit Jugendlichen arbeiten und sehr nah an den Problemen sind. Die Sprache ist - trotz teilweise sehr komplexer Zusammenhänge - leicht verständlich und mit „Jugendwörtern“ gespickt.
Es ist ein Ratgeber, den man immer wieder zur Hand nehmen kann, wenn ein bestimmtes Thema akut ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 15.03.2022