Social Media

Dieses wie ein Ratgeber gestaltete Fachbuch für Lehrer widmet sich auf allgemein verständliche Weise einem ausgewählten Thema der Medienerziehung. Es holt die Rolle sozialer Netzwerke aus der Grauzone und begründet anhand vieler aktueller Fakten, warum in der Sekundarstufe unterrichtende Lehrer unabhängig vom jeweiligen Fach Mitverantwortung für das tragen, “was ihre Schüler im Internet so treiben...”

Cafferty, Mc

Dritte Wege

Jessica beginnt endlich ihr Studium in New York. Nur leider hat sie sich in einen Jungen verliebt, der gleichzeitig an eine Hochschule in Kalifornien geht. Für beide ist es die große Liebe. Aber wie ein halbes Jahr ohne den anderen auskommen? Sole sie nicht wenigstens das tolle Praktikum in den Semesterferien sausen lassen?

Böttger, Heiner

ENGLISCH Didaktik für die Grundschule

Das Buch verarbeitet den neuesten Stand der Englisch - Didaktik für die Grundschule und richtet sich besonders an Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in der Nachqualifikation. Die 24 Artikel, verfasst von 18 Autoren mit langjährigen Lehrerfahrungen, sind folgenden Themen zugeordnet: (1) Voraussetzungen von Grundschulkindern für den Fremdsprachenerwerb, (2) Grundsätze eines kindgerechten Unterrichts, (3) Methodische Vielfalt, (4) Planung und Reflexion von Englischunterricht.

Petrick, Nina

Prinzessin für einen Tag

Lena zeichnet eine Märchenfigur die plötzlich lebendig wird- Dornröschen. Einen Tag lang bleibt sie bei Lena. Das ist ganz schön anstrengend, denn die Welt von Lena ist nicht wie im Märchen und bemerken darf Dornröschen auch niemand.

Grobler, Piet

Das Vogel - ABC

Das Alphabet stellt seine Buchstaben vor, aber nicht einfach so, sondern jeder Buchstaben bringt eine Vogelepisode mit. Da geht es von Allez - hopp. einen hüpfender Vogel, bis zum ZZZ..., einen schlafenden Vogel. Man kann gespannt sein, was so beim R, O, ... so alles passiert.

Hasler, Eveline

Schultüten-Geschichten

Der Rabe, der kleine Clown Popkorn und die Räuberstochter Lenchen wollen lesen lernen. Sie versuchen es auf ganz unterschiedliche Weise. Der Rabe frisst die Buchstaben auf, bis ihm schlecht wird. Der kleine Clown Popkorn geht mit den Kindern in die Schule und macht lauter Buchstabenkunststücke. Und der Räuber steckt für sein Lenchen natürlich Buchstaben in seinen großen Sack. Nur gut, dass der ein großes Loch hat.

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Tielmann, Christian

Max geht nicht mit Fremden mit

Der kleine Max mag nicht mehr mit Mutti durch die Geschäfte bummeln, seine Lust auf Einkaufen ist vergangen und er sehnt sich nach einem Kakao. Gern wartet er auf dem Spielplatz bis Mutti den Rest allein besorgen will. Als es zu regnen beginnt, ist er schnell allein, nass und traurig. Sollte Max nun doch mit dem Mann mitgehen, der ihn freundlich anspricht? Aber Max weiß, wie er sich in einer solchen Situation verhalten muss.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Ein schöner Abend mit Tante Dora endet aufregend: Bei Tante Dora ist eingebrochen worden. Emil kann durch seine guten Beobachtungen wertvolle Hinweise geben. Durch die Arbeit der Spurensicherung ist der Fall rasch gelöst.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf

Herr Schmitt ist ein begeisterter Gärtner. Durch das Fußballspiel von Mia und Max wird er ebenso gestört wie vom Maulwurf. Als nun Herr Schmitt den Maulwurf vertreiben will, müssen die Kinder etwas unternehmen. Zum Glück kommt die Rettung auf sehr unerwartete Weise.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Mia und Max spielen Fußball. Als dieser in Herrn Schmitts Garten fällt, fühlt er sich gestört wie auch von den vielen Maulwurfshügeln. Herr Schmitt will den Maulwurf aus seinem schönen Garten vertreiben. Mia und Max wollen das verhindern ...

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Als Mia und Max ihren Fußball über den Zaun in Herrn Schmitts Garten schießen, wissen sie, es gibt Ärger. Denn dieser hütet seinen Garten wie ein Augapfel. Schon hören sie ihn schimpfen, er regt sich jedoch über zahlreiche Maulwurfshügel auf und will gerade Petroleum darüber gießen, als es an seiner Tür klingelt. Zwei Damen vom Gartenverein wollen ihn besuchen. Eilig verstecken Mia und Max den Kanister und so kann Herr Schmitt doch den Pokal für den Erhalt des natürlichen Lebensraumes bekommen.