ENGLISCH Didaktik für die Grundschule

Autor*in
Böttger, Heiner
ISBN
978-3-589-05200-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Umfang
256  Minuten
Verlag
Cornelsen
Gattung
Digitale Medien
Ort
Berlin
Jahr
2012
Alters­empfehlung
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
23,59 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Das Buch verarbeitet den neuesten Stand der Englisch - Didaktik für die Grundschule und richtet sich besonders an Lehramtsanwärter und Lehrkräfte in der Nachqualifikation. Die 24 Artikel, verfasst von 18 Autoren mit langjährigen Lehrerfahrungen, sind folgenden Themen zugeordnet: (1) Voraussetzungen von Grundschulkindern für den Fremdsprachenerwerb, (2) Grundsätze eines kindgerechten Unterrichts, (3) Methodische Vielfalt, (4) Planung und Reflexion von Englischunterricht.

Beurteilungstext

Nicht nur auszubildende, auch praxiserfahrene Grundschullehrer erhalten mit diesem Fachbuch einen aktuellen Wegweiser für einen handlungs- und lernorientierten Englischunterricht. Die 260 Seiten kann man je nach Bedarf als ein Kompendium für Fachdidaktik in der Grundschule betrachten und zugleich wie Lehrbuch oder Praxishandbuch handhaben. Das widerspiegelt auch der ANHANG, den man als Nachschlagewerk nutzen kann. Dort sind 178 Titel neuerer Sekundärliteratur in einem LITERATURVERZEICHNIS aufgelistet. Im Text des Buches erscheinen diese nicht als Fußnote, sondern sie sind als bibliografischer Zusatz in Klammern gesetzt direkt eingearbeitet, also nicht zu übersehen. Der Leser muss sich auf unterschiedliche Darstellungsformen der Autoren einlassen. Manche schreiben betont theoretisierend, andere praktikabler.
< Vgl. S. 40, “...Dabei ergeben einzelne - insbesondere akustische, optische und haptische, nach Möglichkeit auch taktile, gustatorische und oldfaktorische - Elemente der Wahrnehmung serial ein Ganzes...” ,
daneben als Randnotiz: “Den Lernprozess durch Aktivieren mehrerer Sinne fördern”>
Vor einem Examen ist man als Leser sicherlich dankbar für solch kompakte Definitionen mit entsprechenden Fachtermini. Zu große theoretische Informationsdichte jedoch erschwert das Verstehen.
< Vgl. S.49, ”... Nur wenn die Schüler in ein korrekt verstandenes “Sprachbad” eintauchen können, das über eine rein quantitativ verstandene Immersion in die Zielsprache im Sinne eines anhaltenden Sprachstroms der Lehrkraft hinausgeht (was unweigerlich zu einem sprachlichen “Ertrinken” führen würde) und im Sinne eines immersiv-reflexiven Lehrens und Lernens sowohl die Interaktion in der Sprachlernsituation als auch die Bildung von Hypothesen, die Sicherung von Ordnung und die Entwicklung von Strategien ermöglicht, kann ein Spracherwerb erfolgreich stattfinden ...”,
dazu als Randnotiz: “Wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Fremdsprachenerwerb”>
Mit Hilfe solch kurzer Zwischenüberschriften an den Seitenrändern werden die Texte aufgelockert und zusätzlich strukturiert. Diese Notizen sind grafisch abgesetzt und mit einem Ausrufezeichen unterlegt.
Das didaktische Denken in diesem Fachbuch ist durchgängig schülerorientiert. Im 1.und 2. Kapitel werden lernpsychologische Voraussetzungen und soziale Lebenswelten der Grundschulkinder erörtert. Übergeordnetes Lernziel ist die “kommunikative Kompetenz”...“der “kreative und produktive mündliche Sprachgebrauch”. Das geht einher mit der anregenden Aufbereitung konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis. Unter dem Stichwort “Methodische Vielfalt” werden folgende Themen behandelt:
Wortschätze vermitteln/ Hör- Sehverstehen/ Dem Interesse der Kinder auf der Spur/Die Förderung kommunikativer Fähigkeiten/Elementares Sprechen: Vom Imitativen zum ersten freien Minivortrag/ Mit dem Schriftbild umgehen: Erstes Lesen und Schreiben/ Schrifteinsatz in der Grundschule: Lernhilfe oder Gefahr?/ Musikalische Elemente/ Spielerisch Englisch lernen/ Erste interkulturelle Schritte gehen/ Medien zielgerichtet einsetzen/Grundschulgerechte Englischhausaufgaben/Basics: Grundsätze beachten/ Scaffolding: Gerüste für den Englischunterricht/ Classroom management: Zeiten und Räume managen/ Aufgabenbasiertes Arbeiten: Fertigkeiten integrieren/ Portfolio: Ein Instrument zum Reflektieren.
Zum Schluss ordnet ein umfangreichen Sach - REGISTER alphabetisch 369 (!) Fachtermini und lädt zum Nachschlagen ein.






Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kra.
Veröffentlicht am 01.01.2010