Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Buchanan, Andrea J./ Peskowitz, Miriam

Super Secret Book for Girls

Der zweite Band stellt in fünf Teilen wagemutige und berühmte Frauen und Mädchen vor: Astronominnen der Antike und aus Amerika, Tänzerinnen aus Europa, forschende und rechende Frauen aus Europa, Eleonore von Aquitanien sowie Künstlerinnen und Schriftstellerinnen.

Geer, De

Oscars Autos

Das rote Telefon neben Oscars Bett klingelt in der Nacht. Er wird gebraucht, um das Feuerwehrauto zum Löschen zu fahren. Die Autowerkstatt bittet ihn danach um Hilfe. Mit dem Abschleppwagen holt er die defekten Autos in die Werkstatt. Aber den Ladekran im Hafen bedient er nicht mehr. Er ist müde. Morgen ist auch noch ein Tag. “Immer mit der Ruhe” denkt er und schläft ein.

Christos, Thomas

Orbis Abenteuer. EIn kleiner Roboter büxt aus

Eigentlich sollte der kleine und superintelligente Roboter Orbi den Weltraum erkunden. Doch das blecherne Kerlchen ist nicht nur viel cleverer, als seine Entwickler dachten, er findet es auch viel sinnvoller, den Menschen zu helfen statt Informationen im All zu sammeln. Und deshalb büxt Orbi aus! Leider ist Orbi ohne Strom schnell am Ende seiner Kräfte. Zum Glück findet der kleine Blechkerl zwei wahre Freunde.

Zapf,

Notruf aus dem Roboland

Tim ist außer sich vor Freude, als der Toröffner erneut blinkt. Nun kann er endlich wieder zu seinem Roboterfreund Beta nach Roboterra! Doch dem geht es gar nicht gut: Seine Akkus sind fast leer, weil seit Tagen die Sonne nicht mehr geschienen hat. Tim hat eine Idee, wie er seinem Freund helfen kann. Aber dafür muss er zuerst an Sigma 8 und den fiesen Rexoren vorbei!

Wieker, Katharina

Nitro und die Monstertrucks

Nitro ist ein kleiner, mutiger Monstertruck, der am liebsten mit seinen Freunden gefährliche Kunststücke für den großen Auftritt in der Arena einübt. Als er sein Vorbild, den alten Diesel trifft, wird für ihn ein Traum wahr...

Banks, Kate

Nachts auf der Baustelle

Eines Nachts darf Alex seinen Vater auf die Baustelle begleiten und die großen Fahrzeuge und Maschinen im Einsatz sehen und hören, mit denen er sonst nur im Spielzeugformat zu tun hat.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Rocko, das lustige Krokodil und Fachmann für Fahrzeuge aller Art, führt Fahrzeugfans ab 4 Jahren in diesem Bilderlexikon durch die Welt der schnellen Flitzer, Einsatzwagen und Riesenfahrzeuge.

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.

Doctorow, Cory

Little Brother

Der siebzehnjährige Marcus wird nach einem Terroranschlag in San Francisco von der Heimatschutzbehörde verhaftet. Dabei war er nur zur falschen Zeit am falschen Ort. Nach seiner Entlassung organisiert er den Widerstand gegen die staatliche Überwachung.