Es wurden 209 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pauli, Lorenz

mutig, mutig

Verschiedene kleine Tiere beweisen sich gegenseitig ihren Mut.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Trevisan, Marco

Zusammen sieht man mehr

Auf den ersten Blick passt ja so gar nichts zueinander: Ein Schaf, zusammen mit einem Wolf auf Tour, und dann auch noch ein Hund dabei..... Das kann doch nun wirklich nicht gut gehen, oder?! Aber es wächst ein tolles Team zusammen und zusammen hilft man sich: Denn zusammen sieht man mehr!

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das leben der Architektin Zaha Hadid

Eine inspirierende Bilderbuch-Biografie über die irakische Architektin Zaha Hadid.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.

Gusella, Anna

Wolkentiere und Quadrat

Eine neugierige und eigenwillige Wolke, die mehr als nur eine Cumuluswolke (allgemein bekannt als Schäfchenwolke) darstellen möchte, transformiert sich mit Freude in immer neue Formen und zieht über den Himmel. Dabei ist sie experimentierfreudig und lässt sich von ihrer Umgebung inspirieren. Im Gegensatz zu den anderen Wolken will sie aus stereotypen Formationen ausbrechen und ganz eigene Formen entwickeln. Ein besonders poetisch illustriertes Bilderbuch, welches Anlass für vielerlei Gespräche bieten kann.

Dunker, Kristina

Wo bin ich nur?, fragt Kater Murr

Kater Mur soll, während die Familie in Urlaub fährt, bei der Oma bleiben. Auf dem Weg zu ihr geschieht ein Unfall, und Murr ergreift vor Schreck die Flucht. Dabei verirrt er sich. Er versteckt sich in einem U-Bahnschacht, wo er viele Tiere trifft, so auch den Raben Hinke-Klaus, der ihm schließlich hilft, zum Haus der Oma zu finden.

Joyce, William

Wie die Farben in die Welt kamen

In einem Land gab es zu einer Zeit nur Zahlen. Alles war Zahlen: die Städte, die Länder, das Essen. Alles war geordnet, doch irgendwie auch langweilig. Bis sich fünf Freunde entschlossen, Neues zu schaffen.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo fürchtet sich vor vielen Dingen, aber am meisten fürchtet er die Dunkelheit. Als Herr Dunkel plötzlich leibhaftig vor ihm steht und ihn mit auf eine Reise durch die Nacht nimmt, verliert er seine Angst.

Wie Großvater schwimmen lernte

Jeder kennt, dass ältere Menschen sagen: "Das wird unser letztes Auto sein. Das wird unser letztes Sofa sein." Opa sagt auch oft, dass etwas "zum letzten Mal sei": losfahren, ankommen, Schuhe und Hut kaufen, ein Buch ausleihen, einen Freund begraben. Aber dann übernimmt das Mädchen ohne Namen die Leitung, denn es gibt auch "ein erstes Mal" - und das ist sehr positiv und in die Zukunft gerichtet, auch für Opa.