Zusammen sieht man mehr

Autor*in
Trevisan, Marco
ISBN
978-3-8337-4334-4
Übersetzer*in
Bitzer, Nina
Ori. Sprache
Italienisch
Illustrator*in
Trevisan, Marco
Seitenanzahl
36
Verlag
Jumbo
Gattung
Bilderbuch
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auf den ersten Blick passt ja so gar nichts zueinander: Ein Schaf, zusammen mit einem Wolf auf Tour, und dann auch noch ein Hund dabei..... Das kann doch nun wirklich nicht gut gehen, oder?! Aber es wächst ein tolles Team zusammen und zusammen hilft man sich: Denn zusammen sieht man mehr!

Beurteilungstext

Diese schöne Geschichte fängt ja schon gut an ;-) Ein WOLF und ein SCHAF, die etwas gemeinsam unternehmen... Oh je, das kann doch nicht gut gehen. Das ist doch wie Katz und Maus, also zwei, die sich von Natur aus nicht verstehen und einer den anderen fressen möchte? Doch weit daneben! Diese Beiden zeigen, dass sie nicht nur zusammen einen Ausflug machen können, sondern dass sie auch zusammen Anderen helfen. Sie schauen nicht fort, wenn jemand Anderes Probleme hat. Und so sind sie bereit, einem Hund, der seine Brille verloren hat, zu helfen. Und so kommt es dazu, dass sie zusammen ein U-Boot für die Suche bauen. Da kommt es schon mal vor, dass auf einmal das Schaf schweißt und der Hund streicht. Und sie schaffen es zusammen: Das kleine, rote U-Boot geht auf Tauchfahrt im großen Meer und zusammen versuchen sie, die Brille des Hundes zu finden. Dabei gehen sie so zielgerichtet vor, dass selbst ein Schatz sie nicht daran hindert, in den tiefsten Untiefen des Meeres weiter zu suchen. Und auch wenn alles für den Hund verschwommen ist, da er kaum sehen kann ohne Brille, erkennt er zum Glück seinen Freund, den Riesen-Wal Gianni.
Die Freunde finden zwar die Brille des Hundes in dem riesigen Meer nicht mehr, aber dafür viele andere wertvolle Sachen: Eine tolle Freundschaft, in der jeder für die anderen einmal mutig ist und einspringt. Dazu noch Durchhaltevermögen, auch wenn man einmal Tiefschläge verdauen muss, wenn der Wunsch nicht in Erfüllung geht. Und zum Schluss eine tolle Alternative zu seiner alten Brille, die ihn so viel besser wieder sehen lässt. Man muss es nur zusammen versuchen, denn jeder alleine hätte nichts ausrichten können.
Das Bilderbuch "Zusammen sieht man mehr" von Marco Trevisan besticht auf den ersten Blick durch eine ganz einfache, reduzierte Bildersprache, die auch der Phantasie der kleinen und großen Leser:innen Raum für eigene Ideen lässt.
Mit seinen kurzen Texten je Doppelseite eignet es sich wunderbar zum Vorlesen und Bestaunen.

Anmerkung

Ein tolles Bilderbuch zum Thema Gemeinschaft/Team!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ute.
Veröffentlicht am 11.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Trevisan, Marco

Trevisan, Marco

Zusammen sieht man mehr

Weiterlesen