Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Ein außergewöhnliches Buch über die Geschichte von Jeanne, die 1994 als einzige ihrer Familie dem Völkermord an den Tutsi in Ruanda entkam und mit viel Glück ein neues Zuhause in der Familie der Autorin fand.

Zusak, Markus

Wilde Hunde

Cameron Wolfe ist ein Underdog und fühlt sich auch so, findet das aber - meistens zumindest - ganz in Ordnung, denn in seiner Welt kennt er sich aus und weiß, dass er sich auf seine Familie verlassen kann, auch wenn nie alles glatt geht.

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.

Stephens, Helen

Wie versteckt man einen Löwen?

Als der Löwe in die Stadt kommt, um sich einen Hut zu kaufen, erschrecken die Leute und jagen ihm hinterher. Dabei ist er ein friedlicher Löwe. Er findet Zuflucht bei der kleinen Paula, die ihn lange vor ihren Eltern verstecken kann. Aber eines Tages entdeckt ihn die Mutter doch und der Löwe muss wieder fliehen. Diesmal versteckt er sich zwischen den Steinfiguren vor dem Rathaus. Von dort beobachtet er einen Diebstahl und kann die Diebe festhalten. So wird der Löwe noch ein richtiger Held.

Gemmel, Stefan

Wie man Gespenster verjagt

Es ist die Geschichte des kleinen Jungen Finn, der nachts Angst vor Gespenstern hat. Er überlegt, wie er dem begegnen kann, findet ein Buch, worin er nicht nur Sprüche findet, die Gespenster verjagen können, sondern entwickelt nach der Lektüre selbst den dazu nötigen Mut, und es gelingt, den Geist in eine harmlose Puppe zu verwandeln.

Vail, Rachel

Wie ich den Fiesling, den Boiler und ein ganzes Schuljahr überlebte

In dem Buch ""Wie ich den Fiesling, den Boiler und ein ganzes Schuljahr überlebte"" geht es um Justin und seine Erlebnisse, Sorgen und Probleme im Laufe des dritten Schuljahrs. Das Geschehen setzt einige Tage vor Beginn des dritten Schuljahres ein, also zum Ende der Sommerferien und endet mit dem Samstag der letzten Schulwoche.

Yarlett, Emma

Wie Leo seine Angst im Dunkeln verlor

Leo hat Angst vor der Dunkelheit. Zum Glück kommt Herr Dunkel ihn besuchen und löst seine Ängste auf, in dem er mit ihm die Plätze im Haus aufsucht, die unheimlich wirken, ihm die Geräusche der Nacht erklärt und mit ihm bis zum Mond reist. So einen Freund wünscht sich jedes Kind.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Pressler, Mirjam

Wenn das Glück kommt, muss man ihm einen Stuhl hinstellen

Halinka ist zwölf Jahre alt und lebt in einem Heim. Sie träumt davon, zu ihrer Tante ziehen zu können. Zu ihrer Mutter hat Halinka keinen Kontakt mehr. Am liebsten ist sie allein in ihrem Versteck auf dem Dachboden des Heimes und schreibt all die Sätze in ihr Gedankenbuch, die ihr durch den Kopf gehen. Bei einer Sammelaktion der Heimleitung für das Müttergenesungswerk möchte Halinka den 1. Preis gewinnen, um ihre geliebte Tante besuchen zu können.

Meg, Rosoff

Was wäre wenn

Der fünfzehnjährige David Case kann eines Tages seinen kleinen Bruder Charlie in letzter Minute vor einem Sturz aus dem Fenster bewahren. Schlagartig wird ihm bewusst, dass man ständig von Katastrophen bedroht ist. Um sich vor solchen bedrohlichen Lebensumständen zu bewahren, legt er sich eine neue Identität zu , so dass er nun in den Grenzen von Wirklichkeit und Fantasie lebt, um so seinem eingebildeten Schicksal zu entgehen.