Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Krieg der Knöpfe - Der Schatz

Die Bewohner von Longeverne haben schon früh gelernt, dass man das Nachbardorf Velran gründlich hassen muss. Im Krieg gegeneinander zählt nur, möglichst viele Knöpfe zu erobern. Als irgendwann die Erwachsenen das Ganze nicht gerade zimperlich beenden wollen, muss ein Schatz aus Knöpfen her.

Sutcliff, Rosemary

Die Fackelträger

Romanhaft geschichtliche Erzählung aus der Zeit der Beendigung der römischen Besatzung im fünften Jahrhundert und dem Vordringen der Sachsen.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Jordan, Sherryl

Die Meister der Zitadelle

Das Schicksal des jungen Gabriel, der im Kolonialreich Navora lebt, scheint unentwirrbar mit dem Volk der Shinali, den vertriebenen Ureinwohnern, verknüpft zu sein. Getrieben von seinem Wunsch, seine besonderen Kräfte in den Dienst der Menschen zu stellen, beginnt er seine Ausbildung zum Heiler bei den mächtigen "Meistern der Zitadelle". Doch von Machtintrigen verfolgt, gerät er in einen Krieg zwischen den beiden Völkern, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint: Entscheidet er sich für das Volk seiner Herkunft oder für die Eingeborenen, denen seine Liebe und Bewunderung gehört?

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an?

Eine Einführung in die Gesetzeslandschaft - eine Übersicht in vier große Rechtsgebiete wird in umgangssprachlicher und verständlicher Weise gegeben. Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht und Strafrecht bleiben so keine Themen mehr, vor denen man sich fürchten muss.

Schaube, Werner

Chatroom: Leben

Im Chatroom werden Fragen gestellt, werden Meinungen geäußert, finden sich literarische Texte, Denkanstöße und Anregungen zur Diskussion. Es geht um die wichtigen Fragen im Leben, die besonders Menschen in Lebenskrisen bewegen - und was ist das Erwachsenwerden heute anderes?

McKee, David

Du hast angefangen! Nein, du!

Das kleinformatige Bilderbuch erzählt vom Thema Streit und Verständigung. Dies Thema wird eindrücklich verbildlicht durch zwei verschiedenartig eingefärbte Wesen, die erst nach einem erbitterten Streit den jeweils anderen erkennen können.

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.