Es wurden 111 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Staguhn, Gerhard

Warum fallen Katzen immer auf die Füße...?

Der Sachbuchautor Gerhard Staguhn versucht, Kindern und auch Erwachsenen auf verständliche Art viele Fragen zu beantworten, die häufig gestellt werden. So u.a.: Warum gibt es die Welt? Wie entsteht ein Regenbogen? Warum träumen wir ? Warum müssen wir sterben?

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

Die Autorin Erika Beltle, bekannt durch ihre Gedichte und Rätselbücher, fordert uns in diesem Büchlein zur Lösung von 95 Rätseln auf, was gleichermaßen Phantasie und Verstand erfordern.

Beltle, Erika

Die halbe Mutter geht voraus

95 Rätsel für philosophische Querdenker

Schumacher, Harder;

black stories

Auf 50 Karten werden die unglaublichsten Geschichten erzählt. Es geht um “Reitende Leichen, explodierende Hunde” oder haarsträubende Unfälle. Die Rategruppe, deren Anzahl nicht begrenzt ist, soll diese Rätselgeschichte mit Hilfe kleiner Hinweise und einer einfachen Illustration herausfinden. Die bekannte Reihe “black stories” wird damit erfolgreich erweitert.

Marzollo, Jean

Fantastische Bilderrätsel

Auf 13 doppelseitigen Fotografien werden die Betrachter in jeweils zwei Versen aufgefordert, mehrere im Bild versteckte Gegenstände aufzuspüren.

Kutschbach, Doris; Tauber, Sabine

Das Prestel Kunstspiel

Bei diesem Spiel rund um die Kunst, haben die Spieler vielfältige Aufgaben zu bewältigen: Es müssen Fragen zu Bildern beantwortet werden, es muss selbst gemalt werden und auch der Bereich Theater kommt in Form von Pantomime vor. Die Spieler brauchen Kreativität und ein gutes Gedächtnis um am Ende als Ende als Sieger hervorzugehen.

Prestel Verlag (Konzeption),

Das Prestel Kunstspiel

Dieses Kunstspiel für die ganze Familie bringt den Spielerinnen und Spielern unterschiedliche, bekannte Kunstwerke verschiedener Epochen näher.

Scheffler, Ingo

Seemann-Memo

Seemann-Memo ist ein Memory-Spiel mit maritimen Motiven berühmter Maler. Unter anderem findet man hier z.B. Bilder von Max Liebermann, Caspar David Friedrich, Vincent van Gogh und Claude Monet.

Marston, Eleanor

Fabelhaft - Die Welt der Fabeltiere

80 Tierfabeln sind in in einem Beilageheft zusammengefasst. Die Verfasser werden im Anhang aufgeführt. Für das vorliegende Rätselspiel werden ein oder mehrere Fabeln vorgelesen. Danach nimmt der Spielleiter eine der 80 Karten, auf der im Multiple-Choice-Verfahren zu den Geschichten Fragen gestellt werden, von denen jeweils eine richtige Antwort erraten werden muss. Die Karten und das Fabel-Buch sind in einer hübsch gestalteten Pappbox aufbewahrt.

Nilsen, Anna

Tatort Kunstauktion - Leg den Fälschern das Handwerk!

Der Auktionator erfährt, dass einige seiner zu versteigernden Gemälde gefälscht sind. Die Mithilfe des Lesers bei der Aufdeckung der Fälschungen ist gefragt. Dabei werden Informationen zu 34 Kunstwerken unterschiedlicher Maler und Zeitepochen vermittelt.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten

In 23 Berichten von Rentier Helge werden Weihnachtsbräuche aus 23 Ländern vorgestellt. Allerdings nimmt Helge es mit der Wahrheit nicht so genau. Der Leser muss deshalb genau überlegen, was wahr und was erlogen ist. Zum Glück haben Ochs und Esel den Durchblick und stellen Helges Schwindeleien richtig. Helges 24. Begegnung ist sehr geheimnisvoll. Das Buch ist auffällig gestaltet. Es wurde amüsant und informativ zugleich geschrieben.

Kutschbach, Doris

Mein großes Buch der Kunst

23 Kunstwerke verschiedenster Stilrichtungen, Epochen und Gegenden werden in diesem überdimensional großen Buch vorgestellt und der junge Betrachter auf die Suche geschickt unter dem Motto “Ich sehe was, was du nicht siehst”. Damit schafft das Buch einen spielerischen Umgang mit der Kunst.