Düperthal, Helene

Mama + Mamusch

Ana ist nun ein Schulkind. Sie freut sich sehr darüber. Auch über ihre erste Hausaufgabe freut sie sich- sie soll ihre Familie malen. Das sind sie, Max, Mama und Mamusch. Und sie sind eine echte Herzenswunsch- Familie und darauf ist Ana besonders stolz.

Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Hört ihr die Eisenbahn? Sie läuft und läuft und läuft! Seht ihr die große Rübe? Mal schauen, wann man sie ernten kann. Hört ihr das Gezwitscher? Ist das etwa die Vogelversammlung?

Pfesdorf, Elke

David - Ein Hirte wird König

Die Geschichte Davids, des israelischen Königs, wird hier in einfachen Sätzen erzählt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Das vorlaute und witzige Wesen Sams ist bei vielen Kindern bekannt und beliebt. In der vorliegenden Neuerscheinung wurden die Abenteuer von Sams und Martin Taschenbier durch Illustrationen von Nina Dullek ergänzt.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Eine weitere Geschichte aus der beliebten Reihe "Das Sams". Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier, der erstmals Bekanntschaft mit dem Sams macht.

Maar, Paul

Ein Sams für Martin Taschenbier

Ein weiteres Buch der beliebten Sams-Reihe. Diesmal geht es um Martin, den Sohn von Herrn Taschenbier.

Lebourg, Claire

Unterwegs mit Söckchen

Da genießt man das Meeresrauschen und plötzlich...ist alles anders!

Fickel, Florian

Als Tiger und Bär beinahe das Beste verpassten

Die Geschichte erzählt von Tiger und Bär, die eine Nachrichtenmaschine erfinden, damit sie sich mit ihren Freunden Botschaften schicken können.

Kling, Marc-Uwe

Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat

"Klick! Klick!" Ach ja, das liebe Internet. Es ist einfach da und alle scheinen zu verstehen, wie es funktioniert und wissen, dass man es nie ausschalten kann. Aber eine Person kann das: die Oma. Sie hat das Internet kaputt gemacht. Neben dieser Geschichte findet sich auch noch eine märchenhafte Anekdote zu einer Prinzessin, die einen Popelkopf hat und einem Jungen, der eigentlich Weihnachtsmann laut Erbfolge und Tradition werden soll, aber das alles gar nicht leiden kann. Auf den Ostermann!

Anderson, Laura Ellen

Vampire tanzen nicht mit Feen

In Nokturnia fürchten sich Vampire am meisten vor Feen und Glitzer. Die kleine Vampirin Amalia von Flatter muss hier im erste Band ihren Hauskürbis Kürbinian aus den Fängen des fiesen Marillo befreien. Dabei bekommt sie tatkräftige Hilfe ihrer Freunde.

Linschinger, Maria

Herr Pomeranz lernt lachen

Lachen muss man doch nicht lernen, werden manche Kinder denken, wenn sie den Titel dieser Erzählung hören. Aber Herr Pomeranz muss es lernen. Sein Leben ist so gleichförmig, sein Wesen so unauffällig mittelmäßig - da hat das Unerwartete, das Ulkige, das uns zum Lachen bringt, keinen Platz.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Die 8-jährige Flora erzählt vom Leben in der Rübezahlstraße 8. Hier haben sich ihre Eltern gemeinsam mit Freunden ein Haus gebaut. So leben nun vier Familien zusammen und man weiß gar nicht so genau, wo eine anfängt und die andere aufhört. "Bullerbü reloaded" wie es die Autorin Verena Friederike Hasel selbst bezeichnet.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Vier befreundete Familien leben zusammen in einem Haus in der Großstadt und teilen sich so manche Arbeit, aber auch so manche Freude und feiern gemeinsame Feste. Flora liebt ihre "Rübensippe", die sechs Kinder und sechs Erwachsenen aus der Rübezahlstraße, denn gemeinsam lässt sich der Alltag einfach besser meistern und macht vor allem mehr Spaß.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Spannend und unterhaltsam erzählt Flora aus dem Alltag ihrer turbulenten Großfamilie: den Rüben. Das sind sechs Kinder in einer Wohngemeinschaft, die mit ihren dazugehörigen Erwachsenen in der Rübezahlstraße wohnen.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

In diesem Buch wird aus dem Alltag von vier Familien, die zusammen wohnen, aus der Perspektive der 8-jährigen Flora erzählt.