Langreuter, Jutta

KIGA Kindergarten

Das Buch enthält neun kurze Vorlesegeschichten über den Alltag im Kindergarten. Dort ist immer etwas los. Es gibt spannende Dinge zu entdecken und Freundschaften zu schließen. Geschichten, die neugierig machen oder zum Erfahrungsaustausch anregen.

Langenreuter, Jutta

KIGA-Kindergarten, 5-Minutengeschichten zum Vorlesen

Endlich ist es soweit, Melli kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Mit ihren neuen Freunden erlebt sie gemeinsam viele Abenteuer, löst kleine Probleme und meistert den Kindergartenalltag.

Michel, Christoph

Der Kinder Brockhaus- Erste Experimente für kleine Forscher

Das Buch regt an, erste Experimente durchzuführen. Diese bringen den Kindern alltägliche und naturwissenschaftliche Phänomene nahe. Zu den 35 Experimenten, die jeweils auf einer Doppelseite dargestellt sind, werden Angaben zu Vorbereitung, genauer Versuchsanleitung und eine verständliche Erklärung gemacht. Auch der Bezug zur Umwelt des “Entdeckers” wird hergestellt. Die Experimente sind in 9 Rubriken und 3 Schwierigkeitsgrade unterteilt.

Kalwitzki, Sabine

Nur Mut, Supermann!

Die beiden Freunde, Lenni und Rübe sind echte Supermann-Fans! Als die Schulklasse eine Übernachtung mit Schlafen in den aufgestellten Zelten in Frau Rösners Garten plant, da ahnen Beide noch nicht, dass sie bald mutiger sein müssen als ihnen lieb ist. Doch Carlotta, die Neue in der Klasse, erweist sich als noch entschlossener und findet eine Lösung. Und in der Pizzeria Carlotta dürfen die Kinder von nun ab immer zum Essen der Pizza “Supermann” kommen, wenn sie mal ein bisschen Mut brauchen.

Kalwitzki, Sabine

Buchstabengeschichten

In vier kleinen Geschichten geht es um Buchstaben und das Lesenlernen. Dabei stehen Probleme mit dem Lesenlernen, die ein Kind überwinden kann, und auch der Spaß am Lesenlernen im Vordergrund. Die Geschichten sind teils realistisch und teils phantastisch.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe möchte einen Liebesbrief an eine Löwin schreiben. Da er selbst nicht schreiben kann, bittet er die verschiedenen Tiere, die allerdings den Liebesbrief immer aus ihrer eigenen Sicht schreiben. So wird er immer unzufriedener und merkt schließlich, wie gut es ist, wenn man selbst schreiben kann.

Rieckhoff, Sibylle

Die Schulvampire Eine Familie mit Biss

In der Schule lebt heimlich eine Vampirfamilie. Der schüchterne Schüler Paul lernt den Vampirjungen Paul und seine Riesenspinne Esmeralda kennen, als er gerade Mathehefte aus der Schule stehlen will. Carlo und Paul entwickeln gemeinsam eine Idee und so kann Paul am nächsten Tag in der Schule seinen Klassenkameraden zeigen, dass er kein Angsthase sondern sehr mutig ist, denn die Spinne Esmeralda kommt in die Klasse und Paul rettet die verängstigten Schüler und trägt die Spinne hinaus.

Kolloch, Brigitte

Das kleine Zauber-Einmaleins

In der Zauberschule ist Einschulung. Die neuen Zauberschüler werden kurz allein gelassen und fangen bereits an, mit ihren Zauberstäben alle möglichen Dinge herbeizuzaubern. Der Zauberlehrer ist erstaunt und weiß nun, dass er sehr talentierte Zauberschüler hat, mit denen er mit dem Zauber-Einmaleins beginnen kann.

THILO,

Wo ist der Gespensterschatz

Tom aus der ersten Klasse hilft dem Gespenst Boris einen Schatz zu finden. Das gelingt Tom besonders deshalb, weil er Lesen, Schreiben und Rechnen kann.

Habersack, Charlotte

Läusealarm

Das Bilderbuch greift das Thema Läuse in der Schule auf und versucht mit Humor das ernste Thema in eine Geschichte für Kinder zu bringen.

Harry, Horse

Der kleine Hase kommt in den Kindergarten

Aufregend ist der erste Kindergartentag für den kleinen Hasen. Deshalb muss das kleine Holzpferd "Kalle" mit. So ist es nicht der kleine Hase, der sich noch nicht an die Regeln halten kann, sondern das Kalle-Pferd, dass immer wieder Störungen und Chaos verursacht. Die anderen dürfen erst mit Kalle spielen, als sie dem kleinen Hasen von ihren Butterbroten abgeben. Die neu gewonnenen Spielfreunde ermöglichen dem kleinen Hasen, sein "ungezogenes" Kalle-Pferd am nächsten Tag zu Hause zu lassen.