KIGA-Kindergarten, 5-Minutengeschichten zum Vorlesen

Autor*in
Langenreuter, Jutta
ISBN
978-3-8157-7845-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Langreuter, Jutta
Seitenanzahl
34
Verlag
Coppenrath
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2008
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Endlich ist es soweit, Melli kommt zum ersten Mal in den Kindergarten. Mit ihren neuen Freunden erlebt sie gemeinsam viele Abenteuer, löst kleine Probleme und meistert den Kindergartenalltag.

Beurteilungstext

Dieses Buch ist, wie der Name bereits sagt, für den Kindergarten sehr empfehlenswert. Es enthält viele Geschichten, die eine Kindergruppe gemeinsam erlebt. Kinder können sich gut in die einzelnen Rollen hineinversetzen, da diese Geschichten ihren Erfahrungs-, sowie Interessenbereich betreffen. “KIGA-Kindergarten” ist aber auch als kleiner Ratgeber für Kinder sowie Erzieher geeignet, der aufzeigt, wie man verschiedene Situationen im Kindergartenallteg meistern kann.
Die Bilder sind farbenfroh gestaltet und spiegeln den jeweiligen Handlungsablauf der Seite wieder. Auch die einzelnen Figuren sind ansprechend gezeichnet und sind mehrfach im Buch abgebildet. Die Darstellung von Mimik und Gestik der einzelnen Figuren ist sehr einfach gehalten, dies bringt die jeweils beschriebenen Gefühle leider nicht richtig zum Ausdruck. Der Text befindet sich auf weißen bzw. hellen Hintergründen, nur vereinzelt ist er im Bild integriert. Durch eine angenehme Schriftgröße, sowie eine für Kinder greifbare, verständliche Wortwahl, lassen sich die Geschichten sehr gut lesen und vorlesen. Doch hätte man sich als Leser ein Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen gewünscht, um die einzelnen Geschichten besser finden zu können. Ich bin der Ansicht, dieses Buch ist sehr interessant für die Kleinen sowie für Große, die wissen möchten, was ihre Kinder allas im Kindergarten erleben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-Sch.
Veröffentlicht am 01.01.2010