Es wurden 184 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Rodriguez, Béatrice

Der Hühnerdieb

Ein Bilderbuch braucht keine Worte, wenn es solche Bilder hat. Die Familie sitzt gemütlich vor dem Haus, da raubt der Dieb eine der ihren. Eine wilde Verfolgungsjagd beginnt, Bär und Hase und Hahn immer etwas hinter Fuchs und Huhn hinterher.

Hohenstein, Sandra

Der Junge und der Baum

Ein Baum, ein Junge. Sie lesen in Büchern und träumen bis manche Träume wahr werden ...

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.

Tortolini, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

In diesem Bilderbuch begleiten wir einen älteren Herrn auf seinem täglichen Spaziergang durch eine Stadt. Immer nimmt er dieselben Wege, egal wie das Wetter ist: durch den Park, zum Seeufer, zum Blumenladen, zur Trabrennbahn, zum Platz mit dem Trinkbrunnen. Manchmal leiht er sich auch ein Rad, aber jedes Mal führt es ihn in der Mittagsstunde zum Parkmuseum. Dort gibt es nämlich eine Museumsfrau, der er heimlich eine rote Blume schenkt.

Tortolino, Luca

Der Spaziergang des Herrn Momo

Herr Momo macht täglich seinen Spaziergang, der mit der stillen Bewunderung einer unbekannten Frau abschließt, die er jeden Tag im Museum sieht, aber nicht anspricht. In zarten Bildern werden die Erlebnisse von Herrn Momo dargestellt.

Janisch, Heinz

Der Stärkste von allen

In der Mäusefamilie gibt es Aufruhr. “Was”, ereifert sich der Mäusevater, “meine Tochter will einen unscheinbaren Mäuserich heiraten? Für sie ist nur der Stärkste und Beste gut genug.” Und sogleich macht er sich auf die Suche nach einem geeigneten Bräutigam.

Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Per und seine Frau Tove leben in einem Häuschen mit in den Wäldern. Eines Tages finden sie einen kleinen, hilflosen Jungen und nannten ihn Vilmar. Keiner wusste von woher er kam und warum er alleine in den Wälder ist. Vilmar ist kein Junge wie alle anderen. An Weihnachten bekommt er ein Buch von Pers Freund geschenkt. Als er die Geschichten darin liest, rennt er aus dem Haus. Doch wieso?

Lüftner, Kai

Der Verwechsling. Ein skandinavisches Märchen

Eine Geschichte, die einen kleinen Einblick in die skandinavische Sagenwelt gibt.

Der Wunderkasten

Ein tragbares Theater, ein Erzähler, vier Kinder können die Bilder anschauen und dem Klang der Worte lauschen. Doch die Zeit geht vorüber, die Bilder verblassen, die Neufassungen werden eher tragisch als dramatisch. Eine tolle Geschichte mit einer gar nicht pädagogischen Moral und wunderbaren Bildern, die unser Träumen stark beeinflussen können.

Weiss, Julia

Der beste große Bruder bist du

Das Bilderbuch würdigt in einer losen Folge von kleinen Erlebnissen die Freundschaft des kleineren Bruders zum größeren. In Begebenheiten des täglichen Zusammenlebens werden die Zusammengehörigkeit und das Wohlbefinden des Kleineren zum größeren ausgedrückt.

Asadi, Elham

Der erste Schnee

Die langen, warmen Sommertage sind längst vergangen, die Bäume haben ihr Laub abgeworfen, in den Nächten legt sich ein erstes Glitzern auf Wald und dann endlich ist der da: der erste Schnee. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schnee?