Koch-Gotha, Fritz

Die Häschen-Schule

Auch die kleinen Hasen müssen in die Schule gehen! Nach dem Frühstück kontrolliert die Hasenmutter, ob alles in Ordnung ist und schickt ihre Kinder dann in die Schule - nicht ohne die notwendigen Ermahnungen. Dort lernen sie den ganzen Vormittag über fleißig bei dem alten Lehrer, ehe sie sich wieder auf den Heimweg machen

Koch, Karin

Kannst du brüllen

Der Frosch löst mit seiner Frage, ob sein Gegenüber brüllen könne, eine sehr laute, aber scheinbar sinnlose Kettenreaktion aus. Diese wird erst von der bedachten Antwort der Giraffe unterbrochen und erfährt eine Wendung in eine kreative Richtung.

KRÜGER, REINHARD

Dona, der Froschprinz

Dona wird als Kind des Königspaares und langersehnter Stammhalter geboren. Großes soll aus ihm werden. Doch Dona zeigt in seiner kindlichen Entwicklung immer mehr Ähnlichkeiten und Verhaltensweisen eines Frosches. So kann er zu einer Geburtstagsfeier eine gaaanz lange Zunge herausstrecken, spielt mit Katz und Maus am liebsten “Froschhüpfen” und nimmt ein Bad in der Waschmaschine. Eines Tages entscheidet er für sich, sehr zum Leid seines königlichen Papas aber mit dem mütterlichen Wohlwollen, nun ganz ein Frosch zu sein. Alle Bemühungen des königlichen Staates ihn mit “Pfefferminz” zu “Heilen” helfen nicht. Um dem Glück seines Sohnes nicht im Wege zu stehen, geht der König dann eines Tages auf den Vorschlag seiner Gemahlin ein, Dona in den Teich ziehen zu lassen.

Kulot, Daniela

Ein kleines Krokodil mit ziemlich viel Gefühl

Wo die Liebe hinfällt - ein Comic - Buch für jedes Lebensalter, von Daniela Kulot mit “ziemlich viel Gefühl “ in Text und Bild gesetzt. Ein kleines Krokodil liebt eine große Giraffe, die übersieht ihn jedoch und merkt lange nichts von seiner vergeblichen Liebesmüh . “Doch plötzlich machte es bumms, knall, rumms...”

false

Das Märchenbuch der Brüder Grimm

Die bekanntesten Märchen der Brüder Grimm, Frau Holle - Rotkäppchen - Die Bremer Stadtmusikanten - Der Wolf und die sieben Geißlein - Der Froschkönig - Dornröschen, illustriert von verschiedenen Künstlern. Mal fröhlich frech, mal stimmungsvoll, mal zauberhaft poetisch, immer jedoch ausdrucksstark und originell. Mit einem Nachwort von Claudia Blei- Hoch.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Heine, Helme

Foxtrott

Foxtrott, ein kleines Fuchsmädchen wurde tief unter der Erde geboren, dort, wo es ganz still ist. Es gab kein Radio, kein Telefon und der Vater schaute im Fernsehen nur Stummfilme! Eines Tages kroch die kleine Foxtrott aus dem Fuchsbau und wunderte sich sehr, dass es draußen so viel zu hören gab. Die vielfältigen Laute versuchte Foxtrott nun zu Hause nachzumachen - sehr zum Entsetzen der Eltern. Den Eltern ging es dabai nicht nur um den Lärm, sondern auch darum, dass Foxtrott alles Nahrhafte für den Kochtopf verscheuchte. Als die Eltern in der Not am Weihnachtsabend in einen Hühnerstall einbrechen u. vom Oberförster erwischt werden, ist es Foxtrott, die die Familie mit ihrem zarten Gesang rettet. Von nun an hatte die musikalische Fuchs-Tochter freie Bahn und wurde zu einem weltberühmten Star. Foxtrott heiratete einen schlauen Fuchs u. bekam viele Kinder - alle hochmusikalisch. Nur der jüngste Sohn fiel aus dem Rahmen: Er war ein exzessiver LESER!

Heine, Helme

Foxtrott

Die musikalische Fuchstochter verändert das Familienleben der Füchse.

Michl, Reinhard

Manchmal wär`ich lieber Max

Ein Junge glaubt manchmal, dass es sein Kater Max viel besser als er habe und möchte dann gern mit ihm tauschen.

Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

Ein Bilderbuch auf den Spuren des heiligen Nikolaus