Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Herrenberger, Marcus

Hasenherz

Der Fuchs beschließt, heute das kleine Häschen zu fressen. Die Tat scheint unabwendbar zu sein, die Spannung nimmt zu, ob vielleicht doch noch Rettung in irgendeiner Form naht. Sehr beeindruckende Bilder begleiten die Tiere für einen Tag.

Barnett, Mac

Sam & Dave graben ein Loch

Sam und Dave wollen graben bis sie etwas Besonderes finden. Das Loch wird immer tiefer und tiefer, doch sie finden nichts. Nur ihr kleiner Hund ist ganz nah dran...

Willems, Mo

We are in a book!

Ein Schweinchen und ein Elefant machen die Entdeckung, in einem Buch zu stecken und von uns, den Lesenden gelesen zu werden. Dieses Entdecken bringt die beiden auf einige Ideen, die den Leser zum Lachen bringen, da er selbst als Dialogpartner in die Geschichte einbezogen wird.

Ameling, Anne

Gullivers Reise ins Lilliputland

Gulliver strandet nach einem Schiffbruch in Land Lilliput. Hier sind alle Menschen so klein wie sein Fingernagel. Zunächst hatten die Bewohner Angst vor ihm. Doch dann fasste der Kaiser Vertrauen und lud ihn als seinen Gast ein. Als Dank sollte Gulliver den Lilliputanern bei einem Krieg helfen.

Dreller, Christian

Ali Baba und die 40 Räuber

Eines Tages entdeckte Ali Baba die Schatzhöhle der Räuber. Um nicht aufzufallen, gab er das gefundene Geld auf Anraten seiner Frau sparsam aus. Doch beim zweiten Mal wurde er in der Höhle von den 40 Räubern überrascht. Diese trachteten ihm nach dem Leben, aber dank seiner Frau entdeckten sie den Hinterhalt und überwältigten die Räuber.

Jeffers, Oliver

Steckt

Floyds roter Drache steckt in einer Baumkrone fest. Um ihn wieder runterzukriegen, wirft Floyd alles Mögliche und Unmögliche hinauf. Doch alles bleibt in der Baumkrone stecken...

Haas, Bärbel

Hexentee und Königskuchen

Bei Mäusehexe Rosine findet mittwochnachmittags das Mäusehexentreffen mit Kuchen und grünem Tee statt, während draußen ein schreckliches Unwetter tobt. Plötzlich klopft es und vor der Tür steht ein kleiner Froschkönig mit einem großen Problem...

Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Haas, Bärbel

Der Piratenschatz

Piratenkapitän Rudi erhält per Flaschenpost eine Schatzfundkarte. Zusammen mit Kurtchen und Arno, der Schiffsmannschaft,macht er sich auf den Weg. Bald geraten sie in ein schweres Unwetter, denn Piraten geraten immer in schwere Unwetter, besonders wenn sie auf Schatzsuche sind. Als den drei mutigen Mäusen auch noch ein schwarzes Schiff begegnet, an dessen Bord sich Willi Würges, der Schrecken der sieben Meere, befindet, wird die abenteuerliche Reise noch spannender...