Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Suzhen, Fang

Oma trinkt im Himmel Tee

Die Oma des kleinen Xiao Le wohnt in einem weit entfernten Dorf. Für Xiao Le ist ein Ausflug zu ihr immer ein besonderes Ereignis. Doch dann stirbt sie. Xiao Le fühlt sich ihr noch immer sehr verbunden, auch wenn er weiß, dass seine Oma ihren Tee jetzt im Himmel trinkt...

Treiber, Jutta

Die Wörter fliegen

Diese Bilderbuchgeschichte erzählt von den Wörtern und vom Altern - in wunderbarer Kombination.

Bansch, Helga

Rabenrosa

Rosa schlüpft aus einem Ei und wächst unter den Raben auf, aber ein Rabe ist sie definitiv nicht. Was soll's, sagen sich die Eltern, und nehmen Rosa so, wie sie eben ist.

Bansch, Helga

Die Rabenrosa

Familie Rabe hat Nachwuchs. Aus den 5 Eiern schlüpfen 5 Raben, aber einer sieht eher aus wie ein (sehr) kleines (menschliches) Kind. So wird es auch bleiben. Rabenrosa nennt sie sich, und sie lebt das Leben eines jungen Rabenkindes, bis es sich auf andere Weise arrangieren muss, denn Fliegen ist nicht ihr Metier. Ein Leben kann sich auch ganz anders entwickeln. Wenn Normalität und Liebe dabei sind, gibt es nicht einmal Probleme dabei.

Bohlmann, Sabine

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

Im Herbst ist es die Zeit für Siebenschläfer in den Winterschlaf zu gehen. Allerdings ist der kleine Siebenschläfer noch kein bisschen müde. Seine Mutter gibt ihm den Tipp sich viele tolle Sachen vorzustellen, dann ginge es mit dem Einschlafen wie von selbst. Außerdem sei ein Siebenschläfer, der nicht schlafen kann kein richtiger Siebenschläfer. Der Kleine gibt sein Bestes, den Rat der Mutter zubefolgen, aber das ist gar nicht so leicht…

Johnson, Ruiz

Mama

Ein Hohelied auf die Mutter singt Mariana Ruiz Johnson in Wort und Bild in ihrem neuen Bilderbuch.

Nillson, Ulf

Die besten Beerdigungen der Welt

Ester ging auf einer Lichtung hin und her. Sie dachte nach und dann hatte sie eine Idee. "Die ganze Welt ist voller Toten", sagte sie. "In jedem Gebüsch liegt ein Vogel, ein Schmetterling, eine Maus. Jemand muss nett sein und sich um sie kümmern. Jemand muss sich opfern und sie beerdigen." "Wer?", sagte ich. "Wir", sagte sie.

Mueller, Dagmar H.

Lukas ist wie Lukas

Tord hat einen großen Bruder. Lukas. Aber Lukas ist nicht so, wie andere Kinder. Lukas hat das Down-Syndrom.

Nase, Daniela

Zeitreise

Wie war das mit dem Familienleben in der Steinzeit? Hatte jeder im Mittelalter eine Mülltonne? Seit wann gibt es Pizza? Wie war Schule vor 2000 Jahren? Diesen und noch viel mehr Fragen zum Thema Zeitreise geht das Sachbilderbuch: “Frag doch mal die Maus?!” auf den Grund.

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, endlich großer Bruder zu werden und dem Baby allerlei Spiele beizubringen. Doch statt einem Baby bekommt Mama drei und der kleine Hase hat plötzlich drei Geschwister. Er nimmt sie mit in sein Bett und versucht sogar, die Babys zu füttern und mit ihnen zu spielen. Doch das hat er sich einfacher vorgestellt...

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der Titel dieses Bilderbuches "Der kleine Hase wird großer Bruder" gibt den Inhalt treffend wieder. Mit vielen Bildern, die sehr genau und mit kleinsten Details gezeichnet sind, wird erzählt, wie ein kleiner Hase drei Geschwister bekommt und diese Babys natürlich voll im Mittelpunkt stehen. Die neue Situation und das Thema Eifersucht werden thematisiert.