Löhr, Alexandra; Bromm, Silke

Vom Monster, das noch keiner sah

Das Bilderbuch "Vom Monster, das noch keiner sah" fordert die kleinen Betrachter auf ein Monster zu suchen, das sich im Buch versteckt hat. Dabei begleitet man das Monster durch für Kinder typische Situationen: im Spielzimmer, am Strand, beim Eis essen, in der Küche, im Zoo, auf dem Spielplatz, im Schwimmbad. Auf jeder Doppelseite findet man nur einen Teil des Monsters, den man abzeichnet, bis man das ganze Ungetüm zusammen hat. Zur Kontrolle ist das Monster auf der letzten Buchseite zu sehen.

Ateliers Hafenstraße 64,

Mix Max Miezekatz

19 verschiedene Tiere mit 19 dazu passenden kurzen Texten können durch Umblättern und Vertauschen immer wieder zu herrlichen Nonsensebildern und -texten sortiert und gemixt werden.

Funke, Cornelia

Fabers Schatz

Faber bekommt vom seinem Opa einen alten Teppich geschenkt. Gemeinsam mit dem Flüchtlingsmädchen Shaima kann er mit diesem Teppich in die ganze Welt fliegen.

Desmond, Jenni

Der Blauwal

Ein etwas anderes Sachbuch über das größte Lebewesen der Erde – den Blauwal. Ein Bilderbuch, das erzählt und informiert.

Tellegen, Toon

Ein Garten für den Wal

Der Wal möchte einen Garten – und der Grashüpfer legt ihn an. Auf seinem Rücken wächst und gedeiht es nun, aber der Wal kann diesen Garten leider gar nicht selbst nutzen.

Larsen, Helland

Das Leben und ich. Eine Geschichte über den Tod

Der Tod stellt sich vor – und auch seine Arbeit. Er gehört dazu und Angst braucht man vor ihm keine zu haben. Ein poetisches Buch über die ewige Endlichkeit.

Goethe, Johann Wolfgang von

Das Hexeneinmaleins

Das Hexeneinmaleins aus Goethes "Faust" ist in vielen Lesebüchern und Anthologien für Kinder zu finden: Lustvoller Umgang mit Sprache, ein bisschen Unheimlichkeit - und hier nun in den kraft- und fantasievollen Illustrationen von Květa Pacovská in Szene gesetzt.

Hennig, Dirk

Professor Knacks’ Erfindung außer Rand und Band

AK 2.0, Professor Knacks’ genialer Roboter, ist ausgebüxt und stellt nun jede Menge Unfug an. Auf großen Suchbildern kann man seine verrückten Ideen aufspüren.

Sís, Peter

Drei Kugeln Sommer

Sommer, Sonne, Sand und Meer - da fehlt nur noch ein leckeres Eis in der Hand. Das Bilderbuch von Peter Sís erzählt eine erfrischende Geschichte mit sachlichen Informationen rund um das Thema Eis. Ein Bilderbuch, das uns bei den heißen Temperaturen des Sommers ein cremig-fruchtiges Lesevergnügen und Abkühlung verschafft.

Carle, Eric

Witzig, seltsam, wunderbar Eric Carles Quatsch-Parade

Die leuchtende Sonne mit lustigem Gesicht, ausgeschnitten und geklebt aus gelben Papierstreifen, ein Nachthimmel mit weißen, blauen und goldenen Sternen - unverwechselbar ein Bilderbuch von Eric Carle. Bei näherem Hinschauen entdeckt man die verkehrte Welt: Pferd und Reiter haben die Köpfe getauscht, ein Löwe als Dompteur führt die Artisten im Handstand vor. Zu jedem Bild gehört ein entsprechender Reim aus der Quatsch-Parade.