Lindgren, Astrid

Tomte und der Fuchs

Die Geschichte „Tomte und der Fuchs“ von Astrid Lindgren erschien bereits 1966 erstmals in deutscher Übersetzung mit Illustrationen von Harald Wiberg und gehört zur den Klassikern der Weihnachtsliteratur. 2017 erschien eine äußerst gelungene Auflage in neuem Format und mit Illustrationen von Eva Eriksson.

Leubner, Ulrike

Mit Kindern Regeln regeln

Regeln sind wichtige Helfer im sozialen Miteinander einer Krippe, eines Kindergartens oder einer Grundschule. Doch wer erstellt sie? Die Erzieher? Die Kinder? Gemeinsam? Wie werden Regeln sichtbar gemacht? Wie ist der Umgang mit ihnen? Was passiert bei Regelbrüchen?

Rathke, Gudrun

Sophia und das große Spiel

Sophia spielt. Gerne und ausdauernd. Gott sieht ihr zu, bis Sophia ihn auffordert, mitzuspielen. Was entsteht dann?

de Arias, Patricia

Marwans Weg

Marwans Weg führt in ein fremdes Land, auf der Flucht vor Krieg und Armut sucht er nach nach Sicherheit. Mit dem Wunsch nach Frieden und Freiheit geht er einer unbekannten Zukunft entgegen. Das Thema Flucht wird sensibel in einem Bilderbuch aufgegriffen - wir sind gefragt, diesem wichtigen Thema Raum zu geben.

Fries, Burkhard

Das Regenbogenfisch Begleitbuch für Schule und Kindergarten

Seit über 25 Jahren begeistert der Regenbogenfisch die Kinder. 20 kreative Anleitungen zur Lesekompetenz, künstlerische Verarbeitung und Gefühlswahrnehmung am Beispiel des Regenbogenfischs für Kindergarten und Schule bieten dem Pädagogen ein reiches Potpourri.

Zommer, Yuval

Das große Buch der wilden Tiere

Wilde Tiere, wie der Fuchs, das Gürteltier und das Warzenschwein, stehen in diesem Sachbilderbuch im Mittelpunkt. Mit spannenden Informationen und besonderen Tierzeichnungen macht das Entdecken in diesem Buch besonders viel Spaß.

Dilger, Mike

Die Wildnis vor deiner Haustür

Das Sachbuch stellt die heimischen Tiere im Garten kindgerecht und mit Illustrationen vor.

Nünnerich, Wilhelm

Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt

Kapitän Flitschauge hat gerade seine Mannschaft wegen Meuterei auf der "Sturmhölle" über Bord geworfen, als sein Schiff gerammt wird. Einmal von einem Riesensuppenkessel mit einem dürren Kerl darin und von einer Holzplanke mit einem dicken Menschen drauf. Er nimmt beide an Bord und in seine neue Mannschaft auf. Zusammen erleben sie verrückte und spannende Abenteuer, denn es prallen drei grundverschiedene Charaktere aufeinander.

Punkte

Ein gezeichnetes Lehrstück über Migration und Fremdenangst

Muller, Gerda

Jetzt sind auch die Kirschen reif! - Wo kommen all die Früchte her?

Sophie wohnt in einer großen Stadt, fährt aber sehr gerne aufs Land zu ihren Verwandten. Dort lernt sie alles über Gartenpflege und -rituale und der Leser mit ihr!